Harmoniemusik: «Feuriges» Konzert

Musik

,

Das bevorstehende Konzertprogramm der Harmoniemusik Zug erzählt in Musik und Bildern (Visualisierung: Lukas Studer) die Geschichte eines jungen Feuervogels.

Zug – Dieser berichtet mit kurzen Tagebucheinträgen aus seinem Leben. Kaum aus dem Ei geschlüpft, macht er sich auf die Suche nach unterschiedlichen Arten des Feuers, die sich in den Musikstücken widerspiegeln: Einmal erscheint die Feuergöttin, dann die Feuerwehr – Mani Matters «Zündhölzli» lässt grüssen. Auch bricht ein Vulkan aus, und ein Brand wird vom leisen Knistern bis zum Grossereignis vertont. Den Abschluss bildet die wohl bekannteste Feuervogelmusik: jene aus dem «Feuervogel» von Igor Strawinski.

Zu hören sind ferner die Wettbewerbsstücke, mit denen die Harmoniemusik Zug am Kantonalen Musikfestival das Prädikat «ausgezeichnet» erspielt hat.

Das Konzert der Harmoniemusik findet statt am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr in der Aula der Kantonsschule Zug. (red)