Kulturblick Schule: Julia Annen, Studentin an der PH Zug

Vermittlung

,

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe April 2021, Seite Schulen: Julia Annen, 34, Studentin an der Pädagogischen Hochschule Zug

  • Julia Annen hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit Kulturvermittlung an Schulen auseinandergesetzt. (Bild PD)
    Julia Annen hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit Kulturvermittlung an Schulen auseinandergesetzt. (Bild PD)

Zug – «Mein eindrücklichstes Erlebnis mit einem Kulturangebot im Kanton Zug war die Begegnung mit dem ‹Ship of Tolerance›: 2016 hatte das Kunsthaus Zug die Öffentlichkeit dazu eingeladen, im gemeinsamen Tun mit dem Künstlerpaar Ilya und Emilia Kabakov ein Zeichen für Toleranz und Respekt zu setzen. In Workshops der Kunstvermittlung malten rund 1800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Botschaften zum Thema ‹Toleranz› auf Stoff. Rund 120 der bemalten Stoffe bildeten das Segel des Schiffes. Das Projekt hat weltweit Resonanz ausgelöst. Was können die Schulen daraus lernen?

In den gemeindlichen Schulen des Kantons Zug werden viele kulturelle Aktivitäten realisiert. Bei der Fülle an kulturellen Angeboten von Kulturschaffenden, Kulturanbietenden und Institutionen können Lehrpersonen als ‹Allrounder*innen› den Überblick verlieren. Wie kann die Schullandschaft mit dieser Herausforderung umgehen?

In meiner Abschlussarbeit an der Pädagogischen Hochschule Zug bin ich den aufgeworfenen Fragestellungen empirisch nachgegangen. Aufgrund der erhobenen Aussagen und Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten anderer Kantone schlage ich die Einrichtung von Kulturverantwortlichen in Schulen vor. Daraus resultiert ein Modell, welches einen hindernisfreien Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schullandschaft und Kulturlandschaft zum Ziel hat. Ähnlich dem Netzwerk Fremdsprachen, welches im Kanton Zug bereits existiert, wären in allen Gemeinden sogenannte Netzwerkpersonen aus der Lehrerschaft für das kulturelle Angebot verantwortlich.

Im Wesentlichen hätten diese Netzwerkpersonen in Schulen den Überblick über die kulturellen Ereignisse und Aktivitäten im Kanton Zug. Ein Ziel wäre, dass sie die anderen Lehrpersonen über externe kulturelle Ereignisse und Aktivitäten informieren, schulinterne kulturelle Anlässe initiieren und koordiniert das vielfältige Kulturvermittlungsangebot in den Schulen bekannt machen. So könnte es gelingen, das Kultur- und Kunstschaffen als ständigen Bildungsfaktor lebendig in den Schulen zu etablieren. Davon würden beide Seiten profitieren.»

Aufgezeichnet von Maria Brosi