Powervoller Big-Band-Sound

Musik

,

Die Kadettenmusik der Stadt Zug sorgte zum Auftakt der Frühlingsferien für eine wunderbare Stimmung in der Chollerhalle.

  • Nathaniel Cartier legte das Saxofon hin und sang zum Sound der Big Band ins Mikrofon. (Bild PD)
    Nathaniel Cartier legte das Saxofon hin und sang zum Sound der Big Band ins Mikrofon. (Bild PD)

Zug – Im zweiten Semester des Schuljahres verwandelt sich die Kadettenmusik der Stadt Zug jeweils in zwei Formationen: eine junge, kreative und powervolle Big Band und die Small Band mit modernem Street-Band-Sound.

Eröffnet wurde das Konzert von der Small Band unter der Leitung von Sebastian Rosenberg. Vor einer grossen Zuhörerschaft präsentiert die Band in der Chollerhalle sowohl bekannte als auch vergessene Hits vergangener Jahre, welche eigens für diese Jazz-Orchestra-Besetzung arrangiert worden waren. Linus Amstad moderierte den ersten Konzertteil auf sympathische Art und Weise und teilte dem Publikum mit, dass es an der Zeit sei, die Small Band umzutaufen, da diese Band alles andere als klein sei – weder musikalisch noch in der Grösse. Der Name «Jazz Orchestra» passe viel besser zu dieser Formation. Das Publikum bestätigte dies mit grossem Beifall.

Die Big Band unter der Leitung von Linus Amstad präsentierte anschliessend eine Palette von bekannten Hits der Jazz-, Pop- und Rockgeschichte. Beeindruckend waren vor allem die vielen solistischen Einsätze aus sämtlichen Registern. Speziell erwähnenswert war die Gesangseinlage von Nathaniel Cartier, der sein Saxofon mit dem Mikrofon tauschte und zwei Lieder interpretierte. Zum Abschluss des Konzertes vereinten sich die beiden Formationen auf der Bühne und gaben gemeinsam das mitreissende Werk «Shofukan» in einem Arrangement von Sebastian Rosenberg zum Besten.

Ein Ausblick

Für die Kadettenmusik geht es nach diesem Frühlingskonzert intensiv weiter: Ende Mai wird die Formation am Jugendmusikfest im luzernerischen Eschenbach teilnehmen. Am 20. Juni findet dann das jährliche Sommerkonzert im Theater Casino in Zug statt.

Lange Zeit war nicht klar, ob die Big Band der Kadettenmusik auch dieses Jahr wieder an der Jazz Night in Zug teilnehmen kann. Dank der grosszügigen Unterstützung der Stadt und von Sponsoren wird es auch dieses Jahr eine grosse Bühne geben – und die Kadettenmusik wird am Freitag, 23. August, im Rahmen der Jazz Night wieder einen grossen Auftritt haben.  

Für die Kadettenmusik der Stadt Zug: Deborah Annema