Ein heftiges Gewitter trübte die Bilanz

Musik

,

Der Vorstand des Vereins Jazz Night hat zurückgeblickt auf zahlreiche musikalische Höhepunkte – aber auch weniger Einnahmen.

Zug – Erstmals seit 2012 überschattete ein heftiges Gewitter, welches am Donnerstagabend kurz vor der offiziellen Eröffnung der Jazz Night über Zug zog, die Bilanz des Vereins Jazz Night. Obwohl sich am späteren Abend die Sonne noch zeigte, kamen viel weniger Leute an den Anlass. Zusammen mit dem Verkehrskollaps auf den Zubringerstrassen fanden die Besucher nur zögerlich an die Jazz Night.

Dies hatte zur Folge, dass die Besucherzahl 2017 um einen Drittel geringer war und der Verein erstmals seit längerer Zeit ein Defizit verbuchen musste. Dank des Schlechtwetterfonds kann dies aufgefangen werden.

Die Ausgabe 2018 mit vielen Überraschungen

Die Jazz Night findet am Donnerstag, 23. August, und am Freitag, 24. August, statt. Die Musikauswahl ist wiederum sehr vielfältig und spannende Bands werden erwartet. Wie gehabt: Überraschend, vielseitig und traditionell. Auch dem einheimischen Musikschaffen wird wieder genügend Platz eingeräumt. Am Donnerstagabend spielt auf dem Landsgemeindeplatz die herz- und kopfzerreissende Blaskapelle aus Bern «Traktorkestar». Zwölf Musiker, die einen ganz eigenen Stil im Balkan-Sound gefunden haben. Der Gerbiplatz wird das Schaufenster der Musikschule Zug sein. Verschiedene Formationen zeigen ihr Können und werden das Publikum begeistern. Mit «Africana 18+» wird Hans Kennel dabei sein. Kaum einer hat die Grenzüberschreitung zwischen Jazz und Schweizer Ländler so geprägt wie er. Für Freitag ist auf der grossen Bühne ein Spezialprogramm der Kadettenmusik Zug und der Big Band geplant.

Dies hängt allerdings stark davon ab, ob die zusätzliche Infrastruktur, die es bei dieser grossen Besetzung braucht, mittels Sponsoren finanziert werden kann. Gewiss ist aber, dass Hendrix Ackle, Dave Feusi und Freda Goodlett mit «Tribute to Prince by JJ’s Hausband» am Freitagabend die legendären Werke des verstorbenen Musikers Prince interpretieren werden.

Sorgen bereitet dem Verein allerdings die Sponsorenbeitragssuche im nächsten Jahr. Viele potenzielle Sponsoren haben bereits «abgewunken», da sie ihre Beiträge für das Eidgenössische Schwingfest, welches 2019 in Zug stattfindet, verwenden werden. Hinzu kommt für den Verein, dass das traditionelle Datum der Jazz Night (immer Donnerstag und Freitag nach den Sommerferien) um eine Woche verschoben werden muss. Synergien, die wir bis anhin mit anderen Festanbietern nutzen konnten, fallen weg. Diese Hürden gilt es im nächsten Jahr zu bewältigen. Gemäss Statuten sind alle zwei Jahre Wahlen. Dieses Jahr ist ein Wahljahr. Alle Vorstandsmitglieder sind wieder dabei. Die Wiederwahl erfolgt unter Akklamation. Der Vorstand setzt sich per 2018 zusammen aus: Rainer Riek, Präsident; Martin Himmelsbach, Programmation/Infrastruktur; Nicolett Theiler, Geschäftsstelle, PR, Barbetrieb Jazz Night Bar; Theo Halders, Restaurationsbetriebe; Kim E. Heusser, Buchhaltung und Kasse. Mit grossem Applaus wurde Raffael Wild (neu) in den Verstand gewählt.

Für den Verein Jazz Night Zug: Nicolett Theiler