Wilder Westen im friedlichen Menzingen

Brauchtum & Geschichte

,

Zahlreiche kleine Fasnächtler besuchten den Kindermaskenball in der Schützenmatt.

Menzingen – Im Jahr 1821 wurd der «Brüderliche Verein der achtbaren Meister» in Menzingen gegründet. Was einst als Zunft für 37 Meister verschiedener Handwerksberufe gedacht war, ist heute vor allem als Organisator des jährlichen Kindermaskenballs bekannt. Jedes Jahr gibt es ein Motto, das in Verkleidungen aufgegriffen wird. Heuer waren besonders viele Cowboys und Indianer auszumachen.

Am Abend ein Ball im Vereinshaus

Kein Wunder, war doch der «Wilde Westen» angesagt. Die besten Kostümierungen wurden prämiert, in den Kategorien einzeln, Gruppen ab zwei Kindern und Kinder und Eltern zusammen – eine Bescherung gibt’s aber für jedes Kind. Am Abend findet schliesslich im Vereinshaus der Meisterball statt. (cro)