Ein Chor trifft andere Chöre

Musik

,

Ende März fand die 13. Generalversammlung des Chors Vocal Emotions statt. Er blickte auf ein spannendes Jahr zurück.

Baar – Der Baarer Chor Vocal Emotions traf sich Ende März zur 13. Generalversammlung im Restaurant «Park Café» in Baar. Die Sängerinnen und Sänger blickten auf ein aussergewöhnliches Jahr zurück – wiederum unter der professionellen und humorvollen Leitung von Patricia Samaniego. Der Chor trat dieses Jahr hauptsächlich zusammen mit anderen Chören auf.

Im Juni war Vocal Emotions Gastchor bei der Aegeritaler Serenade. Vocal Emotions eröffnete den Anlass auf der Open-air-Bühne im Birkenwäldli schwungvoll mit «The Summer of ‘69» begleitet von Martin Nef an der e-Gitarre. Leider spielte Petrus dann einen Streich in Form eines heftigen Gewitters mitten im Konzert. Die teilnehmenden Chöre meisterten dies zwar mit viel Humor und Kreativität – das Publikum verzog sich allerdings mehrheitlich ans Trockene.

Erste Zuger Chornacht erfreute die Zuhörer

Vocal Emotions war von Anfang an stark im Projekt der ersten Zuger Chornacht involviert. Der Anlass ging am 15. September bei prächtigem Wetter über die neun Bühnen: 31 Chöre mit über 900 Sängerinnen und Sängern erfreuten das Publikum in der Zuger Altstadt. Vocal Emotions trat zweimal mit Songs unter dem Motto «Vocal Meteo» auf und erntete auf dem Burgbach- und dem Hirschenplatz begeisterten Applaus.

Gute persönliche Beziehungen zum Jodlerklub Echo Baarburg führten zur Idee eines gemeinsamen Weihnachtskonzertes. Am Sonntag 23. Dezember interpretierten die beiden Chöre unter dem Motto «Jodel meets Gospel» in der übervollen Baarer Kirche St. Martin auf ihre Art Weihnachtslieder. Den Abschluss bildete ein speziell arrangiertes «Stille Nacht – Heilige Nacht» welches unter Einbezug des Publikums stimmungsvoll in die Weihnachtszeit überleitete. Anschliessend traf sich der Chor noch zu einem gemeinsamen Apéro mit den Jodlern im Restaurant Testa Rossa, wo sich einige Vocal Emotions Sängerinnen und Sänger sogar zum Mitjodeln hinreissen liessen.

Wechsel im Vorstand

Leider musste Jeanine Leydet aus persönlichen Gründen von ihrem Vorstandsamt zurücktreten. Marylise Schiesser wird den Bereich Marketing im Vorstand übernehmen. Sie wurde wie auch die übrigen Vorstandsmitglieder, die sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt haben, einstimmig gewählt. Für Singfreudige: Zurzeit sucht Vocal Emotions neue Sängerinnen und Sänger für die Register Alt, Tenor und Bass. Weitere Informationen unter www.vocal-emotions.ch.

Für Vocal Emotions: R. Wey und M. Schiesser