Abend im Zeichen des Geburtstags

Volkskultur

,

Die Trachtengruppe konnte ihren 30. Geburtstag feiern. Nicht nur mit Pauken und Trompeten. Es gab zahlreiche Attraktionen – und natürlich ein Geburtstagsgeschenk.

Hünenberg – Mit Trommel- und Paukenschlägen wurde der Unterhaltungsabend von der Jungtambouren-gruppe Hünenberg/Baar gestartet. Vorgängig begrüssten die Moderatorinnen, Cornelia Waldispühl und Cécile Arnosti mit lustigen Pointen und einem Interview mit der Präsidentin Helen Bühler, die Gäste im Saal.

Wie immer begeisterten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppe das Publikum. Die Kleinen genossen ihren Geburtstags-Auftritt mit den Luftballons und dem Lied «Happy Birthday» sehr, sowie auch das erhaltene Geschenkpäckli.

Eine Gruppe ehemaliger Trachtenkinder

Die Lieder der Singgruppe und die Tänze der Tanzgruppe wurden unter dem Motto «Geburtstags-Hitparade» sängerisch und tänzerisch bestens präsentiert. Ein besonderes Highlight war sicher die zusammen gewürfelte Tanzgruppe der «ehemaligen» Trachtenkinder mit ihren Tänzen «Heimatfox» und «Windmühle/Seerose». Die jetzt jungen Frauen und Männer haben dies hervorragend gemeistert und konnten viel Applaus und Begeisterung der Gäste ernten. Wer weiss, vielleicht bleibt jemand bei der Trachtengruppe hängen?

Der Rhythmus der Jungtambouren löste beim Publikum grosse Begeisterung aus, da auch solch lautstarke Töne an einem Folkloreabend ihren Platz haben. Als einen weiteren Höhepunkt kann man sicher den Schlussauftritt «Uf hechä Bärge» betiteln, der mit der Singgruppe und Tanzgruppe zusammen gesungen und getanzt wurde, einzigartig war. Das «Echo vom Gätterli» aus Gersau hat alle Tänze wie immer perfekt begleitet und das Publikum bis zum Schluss musikalisch unterhalten.

Ein geistreiches Geburtstagsgeschenk

Die vielfältige und wunderbare Tombola sowie das Buffet mit den selbst gebackenen feinen Kuchen und Torten wurde vom Publikum bestaunt und auch rege benutzt.

Das Geburtstagsgeschenk für die Trachtengruppe «s’Schnapsfässli», überreicht durch die beiden humorvollen und immer andersgekleideten Moderatorinnen, genossen die Gäste und auch die Trachtengrüppler noch lange in der gemütlichen Kaffeestube.

Für die Trachtengruppe Hünenberg: Helen Bühler