Ein spannender Reality-Check

Literatur & Gesellschaft

,

Wir haben Mitarbeiter*innen der Zuger Bibliotheken um Buchtipps für den Sommer gebeten. Und sie haben geliefert. Von Philosophie über blaues Blut bis zu Luftpiraten. Jetzt entdecken!

  • Wahr, falsch, plausibel? Dieses Buch erklärt. (Bild PD)
    Wahr, falsch, plausibel? Dieses Buch erklärt. (Bild PD)
Rotkreuz – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juni 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Nadja Christen, Bibliothek Rotkreuz

Wussten Sie, dass die Anzahl unserer Finger weniger erblich ist, als das Ergebnis eines IQ-Tests? Ich wusste es nicht, liess es mir aber von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim gerne erklären. In ihrem ­soeben erschienenen Sachbuch «Die kleinste ­gemeinsame Wirklichkeit» führt sie den Laien erstaunlich locker zur Erkenntnis, warum IQ-Tests, im Gegensatz zu Tests, die andere komplexe Persönlichkeitseigenschaften messen, sehr reliabel und valide sind. Sie wissen spontan nicht, was «reliabel» und «valide» bedeutet? Ich doch auch nicht, aber beim Lesen des Kapitels habe ich es verstanden. Und nach einem Exkurs zur Auffrischung der Genetik leuchtet jedem ein, warum die Anzahl der Finger eben weniger erblich ist, als die messbare Intelligenz.
Die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Nguyen-Kim erreicht mit ihrem Youtube-Kanal Millionen Abonnenten. Für ihr Engagement, einem breiten Publikum komplexe Sachverhalte mit der nötigen Tiefe, aber dennoch verständlich zugänglich zu machen, wurde ihr 2020 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Mit dem Motto «Fakten gegen Fakes» präsentiert sie zu jeder Aussage die zugrunde liegenden Studien und wo die Stärken und Schwächen dieser Studien liegen. Ein starkes Plädoyer dafür, sich in Diskussionen auf das zu beziehen, was sicher und wahr ist: auf die kleinste gemeinsame Wirklichkeit eben. Diese trägt sie in diesem unterhaltsamen Buch unter anderem zusammen für die Fragen, welche ­Droge die schädlichste ist, ob Videospiele Gewalt fördern und wie unterschiedlich Mann und Frau nun wirklich sind.

«Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit» von Mai Thi Nguyen-Kim
Sachbuch, Droemer, 2021, 367 Seiten