Im Zeichen der drei Begriffe

Musik

,

An der 41. Generalversammlung des St.-Johannes-Chors gab’s einen Abschied zu verzeichnen. Und einen Neueintritt in die Chorgemeinschaft zu feiern.

Zug – Nach dem Begrüssungsapéro und den Klängen des Nostalgiechors Zug begrüsste Präsidentin Monika Matzig zur Generalversammlung. Das Protokoll der letztjährigen Chorversammlung sowie der Jahresrückblick der Präsidentin sind vorgängig an alle Chormitglieder versandt worden. Beide Protokolle wurden verdankt und genehmigt.

Präses und Gemeindeleiter Bernhard Lenfers richtete anschliessend Begrüssungsworte an die Anwesenden. Wenn er das letzte Jahr Revue passieren lasse, kommen ihm spontan die drei Begriffe «Bewährung», «Abschied» und «Aufbruch» in den Sinn. «Bewährung» deshalb, weil der Kirchenchor eine gute Gemeinschaft mit musikalischer Tradition sei und ein solides und sicheres Fundament habe. Man spüre eine Zugehörigkeit und Offenheit. «Abschied», weil der Kirchenchor sich auch auseinandersetzen musste mit dem Weggang von Chorleiter Johannes Meister. Bernhard Lenfers bedankt sich bei ihm für die 20 Jahre Engagement für die Kirchenmusik. Zum Schlagwort «Aufbruch» gab Lenfers den Namen des Nachfolgers von Johannes Meister bekannt.

Emanuel Gietl heisst der neue Chorleiter

Nach vier Probedirigaten mit dem St.-Johannes-Chor hat sich die Auswahlkommission auf Philipp Emanuel Gietl geeinigt. Mit Emanuel Gietl, der gleichzeitig den Kirchenchor St. Michael in Zug leitet, könne, so Lenfers, die Qualität erhalten bleiben und es gebe interessante Perspektiven und bereits ein Projekt an Ostern 2021. Nach einer kurzen Abschiedsrede von Chorleiter Johannes Meister und dem Dank beim Chor für die Treue und das Feuer zur Musik wurde Meier zum Ehrendirigenten ernannt.

Die Revisoren Heidi Leutenegger und Fredy Müller prüften und genehmigten den Kassabericht von Kassier Gottfried Herzog. Dann standen die Wahlen des Kassiers (Gottfried Herzog), der Archivarin (Vreni Zimmermann) sowie der beiden Revisoren an. Alle stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden mit Applaus wiedergewählt. Neu in die Chorgemeinschaft aufgenommen wurde Sabine Rüegg.

Folgende Jubilare wurden schliesslich geehrt: Ruth Mussmann für 50 Jahre Zugehörigkeit in einem Kirchenchor, Elisabeth Huwiler für 40 Jahre, Monika Camenzind und Niklaus König für je 30 Jahre, Johannes Meister für 20 Jahre und Karin Stieger für 10 Jahre Chormitgliedschaft.

Im vergangenen Vereinsjahr hatte der Chor 47 Proben und Auftritte. 16 Personen wurden namentlich erwähnt, da sie 90 Prozent und mehr anwesend waren. Vreni Tschudi hat nie gefehlt. Monika Matzig bedankte sich beim Leitungsteam für die gute Zusammenarbeit.

Für den St.-Johannes-Chor Zug: Anita Andermatt