Starker Auftritt junger Tänzer

Theater & Tanz

,

Der Auftritt der Mavement Dance School an der Zuger Messe war ein wahrer Hingucker. Mit viel Leidenschaft holten sich die Jugendlichen einen grossen Applaus.

  • Mitreissend dynamisch: der Auftritt der Mavement Dance School (MDS). (Bild Roger Zbinden)
    Mitreissend dynamisch: der Auftritt der Mavement Dance School (MDS). (Bild Roger Zbinden)

Zug – Sie sind jung, beweglich und haben viel Rhythmus im Blut. 25 Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Mavement Dance School (MDS) im Alter von sechs bis 19 Jahren zeigten am Samstagabend an der Zuger Messe einen Mix aus Streetdance, Breakdance und Jazz Dance.

Für den Einstieg haben sich die Tanzlehrer Caro Liechti und Mave Velo sowie Mc Tomahawk etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Trio rappt einen unter die Haut gehenden, basslastigen Song, den es eigens für die Zuger Messe geschrieben hat. Dann folgt der grosse Auftritt der Jugendlichen: Zum Song «Breathe» von Jax Jones vollführen sie viele Schritte, Drehungen und Armbewegungen. Immer neue Showeinlagen folgen. Der Auftritt dauert rund eine Dreiviertelstunde. Während die Ladys – natürlich synchron – Street Dance tanzen, wird es im Vordergrund akrobatisch: Vidu (17) Leroy (16), Rinor (14) und Lenoardo (15) zeigen ihre Breakdance-Bewegungen. Der Boden vibriert, die Halle bebt. Die Turtle Freezes, eine eingefrorene Position im Breakdance, gelingen.

Schauspielerische Einlagen – Amanda (16) und Alexandra (16) chatten – und harter Rap mischen immer wieder die Show auf. Für ein romantisches Intermezzo sorgt der Song «Perfect» von Ed Sheeran. Der Auftritt thematisiert eine Liebesgeschichte im Zeitalter der virtuellen Realität. «Die Kids kommen oft mit Tanzbewegungen zu uns, die sie auf Youtube gesehen haben», sagt Liechti. Zudem hat die Tanzschule ein Pärchen in seinen Reihen. «Mit der Show versuchen wir, das Leben heutiger Jugendlicher zu spiegeln», so Liechti.

Zum Finale stehen alle auf der Bühne

Beim Schlussbouquet stürmt die ganze Mannschaft zu DJ BoBos «Freedom» in den Saal. Die Tanzschüler haben sichtlich Freude an der einstudierten Choreografie. Mit viel Leidenschaft entfachen sie im Publikum einen wahren Sturm der Gefühle. Es spendet ihnen einen grossen, wohlverdienten Applaus. Die jungen Athleten haben sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Erfolg fällt bekanntlich nicht vom Himmel. Tanzen auf diesem Niveau bedeutet hartes Training. «Ich trainiere seit fünf Jahren intensiv Breakdance bei MDS», sagt Vidu (17) nach dem Auftritt. Zum Breakdance kam er bereits mit sieben Jahren. Für ihn liegt die Faszination darin, dass er einem Publikum immer wieder zeigen kann, was er gelernt hat.

«Man findet immer wieder etwas Neues, in dem man besser werden kann», sagt er. Schon von klein auf träumt Vidu davon, als Tänzer auf der Bühne zu stehen. «Mit diesen Auftritten habe ich eigentlich alles erreicht.» (Christian Tschümperlin)

Hinweis
Am 27. Oktober um 12 Uhr, zeigen die Jugendlichen der Mavement Dance School (MDS) erneut ihr Können. Beim zweiten Auftritt an der Zuger Messe werden auch Caro Liechti und Mave Velo auftreten.