Daniel Züsli Holzbildhauer

Kunst & Baukultur, Kultureinrichtungen

Cham

Holzbildhauer Daniel Züsli

Auftragsbezogene und freie Bildhauerarbeiten


Aspekte meines freien Schaffens

In meinen freien Arbeiten beschäftige ich mich immer wieder mit dem Begriff und der Bedeutung von Druck.

Sei es gesellschaftlicher, meteorologischer, mechanischer, medizinischer oder persönlicher Druck. Alle Einwirkungen haben positive wie negative Auswirkungen auf Charakter, Aussehen und Verhalten.
Durch meine Entscheidung auf Wanderschaft zu gehen, viel Vertrautes abzulegen und zu verzichten, gewann ich einen riesen Freiraum. Ich konnte, nachdem ich mich an die neue Lebenssituation gewöhnt hatte, ohne Leistungs-, Erfolgs- und später sogar ohne Entscheidungsdruck leben, wahrnehmen und beobachten. Das war für mich eine völlig neue und wichtige Erfahrung. Im Verlaufe der Zeit meldete sich bei mir immer wieder ein innerer Druck. Dieser hat mich wieder nach Hause verschlagen und motiviert mich immer weiterzugehen. Das Beobachten dieses inneren persönlichen Drucks sowie der Druck von anderen Menschen und Systemen versuche ich künstlerisch umzusetzen.

Mich interessiert die Gefühlswelt zerdrückter, bedrückter ja sogar entrückter Leute. Menschen welche mit Druck zu Hochleistungen aufblühen und solche die daran zerbrechen. Oder einfach die Schönheit des Unbedrücktseins. Aber auch mechanische Eindrücke und Verformungen faszinieren mich.

Für mich ist etwas Wichtiges dabei, dass Druck sich immer versucht auszugleichen und so will ich Skulpturen und Arbeiten schaffen, welche in sich harmonisch sind, aber ihre positiven wie negativen Drücke nicht verschweigen.

  • Adresse 6330 Cham
  • Kontakt info@daniel-zuesli.ch
  • Link
  • Kategorie Bildhauerei, Design, Kunsthandwerk, Objektkunst, Skulptur, Weitere Angebote bildende Kunst, Weitere Angebote Objektkunst, Weitere Orte für Kultur
  • Info-Unterlagen Deutsch