Grenzenloser Musikgenuss

Musik

,

Kultur Steinhausen begrüsste am Freitagabend, 24. Mai, im Zentrum Chilematt das Trio Musique Simili mit seinem Programm «Le Vent d’Est – wohin der Wind dich trägt».

  • Das Trio Musique Simili spielte im Zentrum Chilematt in Steinhausen. (Bild PD)
    Das Trio Musique Simili spielte im Zentrum Chilematt in Steinhausen. (Bild PD)

Steinhausen – Die Musik von Musique Simili ist geprägt vom 1921 geborenen Georges Brassens. Dieser war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Chansonniers des 20. Jahrhunderts. In Frankreich galt er als eine Institution in der Tradition gesungener Lyrik.

Das Publikum bekam Gesänge der unterschiedlichsten Art zu hören, die dem Lauf des Windes folgen, Gesänge mit der Seele der Sinti und Roma, Kelten und Okzitanier. Stimmen, die sich von aussen in die Seele schreiben und Liedtexte, die ein lachendes und ein weinendes Auge provozieren. Ob man sie spielt oder sie nur hört – diese Musik geht dorthin, wo der Wind einen trägt und dank ihr ist man zugleich überall und doch nirgends.

Musik ist weltweit verständlich

Das Trio stammt aus den verschiedensten Weltgegenden: Die Sängerin und Kontrabassistin Line Loddo kommt aus Südfrankreich. Als Tochter eines Sarden und einer Südfranzösin erbte sie das besondere Flair des Singens. Ob fröhlich, heiter, nachdenklich, ernst – bei ihr wird einmal mehr deutlich, dass Musik einfach grenzenlos und sprachlos ist – man braucht keine Sechs in «Okzitanisch», um Line und ihre Lieder verstehen zu können.

Der Geigerin Juliette Du Pasquier aus dem Bordelais sagt man nach, dass man gar nicht merke, dass sie das Konservatorium nicht besucht habe. Wie dem auch sei: Sie spielt ihre Geige wie eine «echte» Tzigani und versteht es, ihre Gefühle in Musik umzusetzen.

Der Bandleader und Multiinstrumentalist Marc Hänsenberger ist ein waschechter Berner. Marc muss den typischen Berner in diesem quirligen Ensemble gar nicht erst spielen. Er ist es nämlich auch ... bis er zum Akkordeon greift oder das Klavier mit Händen und Plektrum spielt.

Seit bald zwei Jahrzehnten überrascht und beglückt dieses Ensemble stets aufs Neue mit Abenteuerfahrten in die so gar nicht volkstümliche Musik verschiedener Völker. Musique Simili verbindet den Charme der Strassenmusik mit viel Professionalität und Virtuosität.

Der Geist von «Le Vent d’Est» symbolisiert die Freiheit des Seins. Musique Simili, die Abkömmlinge des Windes, die dorthin gehen, wo die Wolken sie treiben, wärmen den Körper und brennen in der Seele. Das Publikum dankte mit grossem Applaus und nach einer Zugabe beendete Musique Simili einen stimmungsvollen Abend.

Für Kultur Steinhausen: Jolanda Zenger