Plastik für Baar: «Otello»

Kunst & Baukultur

,

Mitarbeitende von Zuger Institutionen erzählen über ihr Lieblingskunstwerk im öffentlichen Raum.

  • Dynamische Plastik von Josef Staub. (Bild PD)
    Dynamische Plastik von Josef Staub. (Bild PD)

Baar – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Mai 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den weiteren Berichten über Lieblingskunstwerke im öffentlichen Raum.

Fabienne Mathis, Gemeinde Baar

«Anlässlich der Neueröffnung des Rathausplatzes im Herbst 2004 führte Maria Ziegler eine Ausstellung zum Werk des in Baar aufgewachsenen Plastikers Josef Staub (1931–2006) durch. Diese weckte den Wunsch der Bevölkerung nach dem Ankauf einer eigenen Plastik für den neu errichteten öffentlichen Raum.

Aufwertung für öffentlichen Raum
Der damalige Gemeindepräsident Jürg Dübendorfer meinte im Juni 2005 in einem Interview der ‹Zuger Presse›, dass ‹so viele Leute von der Kunst begeistert waren, dass der Vorwurf kam, wir hätten doch ein Objekt kaufen sollen›. Auf Empfehlung der Kulturkommission und nach Zustimmung des Souveräns durfte dann in Folge tatsächlich eine neue und eigens für Baar angefertigte Plastik mit dem Titel ‹Otello› enthüllt werden.
Und ‹enthüllt› wird die Plastik seither sozusagen jedes Jahr aufs Neue: Sie wird während der an Festivitäten reichen Zeit zwischen Herbst und Frühling jeweils im Winterquartier des Werkhofs in Baar geputzt, gepflegt und für eine neue Saison bereitgemacht. Ein zeitloses Werk, sein Anblick als Kunst im öffentlichen Raum ist jedoch immer nur von begrenzter Dauer.»

«Otello» von Josef Staub
Metallplastik auf dem Baarer Rathausplatz