Freitag 13. September 2019

Jorge’s Orbe – Playas

Musik

Theater im Burgbachkeller, Zug

  • Datum 13.9.2019  20:00
  • Ort Theater im Burgbachkeller, Zug
  • Preis CHF 30 / 20 (Legi)
  • Vorverkauf burgbachkeller.ch , Theater im Burgbachkeller:
    041 711 96 30 / info@burgbachkeller.ch
    Theater Casino Zug: 041 729 05 05
  • Kategorie Experimentelle Musik / Klangkunst, Jazz

Meeresstrände sind Orte, wo wir die Loops der Wellen hören, ungleich unter sich, manchmal stärker, manchmal schwächer, aber klanglich gleicher Herkunft. Mit diesem Bild werden Jorge‘s Orbe Strände formen. Dünen der Akkorde und Wellen der Loops – um zu spielen, zu springen und zu gleiten wie die Fische im Wasser.

«Ich erinnere mich an eine Jam-Session mit George Marti vor vielen Jahren an der Musikschule Zug. Es war unser erstes Treffen. Die Interaktion funktionierte vom ersten Moment an, die musikalische Kommunikation war überwältigend. Und sie stellte sich in den folgenden Jahren immer wieder ein, in unterschiedlichen Formationen, zum Beispiel mit dem Raumfahrtorchester oder mit dem Pfamatter-Lautenburg-Trio.
Letzten Herbst spielten wir wieder zusammen, in Valencia, anlässlich der Homage für den berühmten spanischen Komponisten Llorenç Barber. Diesmal im Trio mit der japanischen Pianistin Tsukiko Amakawa, zurzeit eine der aktuellen Exponentinnen der improvisierten Musik im Süden Spaniens. Das Resultat war «spektakulär» in den Worten Llorenç Barbers und auch des begeisterten Publikums. George improvisierte über den komplexen Harmonien des Pianos und in meinen klingenden Plattenspieler-Landschaften wie ein Fisch im Wasser.
In Valencia entstand die Idee, das Trio nach Zug zu bringen, in den Burgbachkeller, an den Ort, mit dem uns so viele gute Erinnerungen verbinden.»

Pelayo Fdez. Arrizabalaga
Madrid, Frühjahr 2019

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen