Cham feiert seine Erinnerungskultur

Dies & Das

,

Morgen werden das 10-Jahr-Jubiläum der Informationstafeln gefeiert und Neuerungen präsentiert.

Cham – Seit zehn Jahren erzählen Informationstafeln in der Einwohnergemeinde Cham an verschiedenen Gebäuden und Plätzen von der Vergangenheit und lassen so manchen in alten Zeiten schwelgen. Zum Jubiläum werden die Tafeln in einem kleinen Bildband zusammengefasst und dank QR-Codes auch ins digitale Zeitalter versetzt, teilt die Gemeinde mit.

Die Idee zu den Tafeln hatte ein Mitarbeiter aus der Abteilung Planung und Hochbau. «In einem kleinen Team wurde das Vorhaben konkretisiert und mit der ersten Staffel der Infotafeln im Jahre 2008 umgesetzt», heisst es in besagter Mitteilung weiter. Seither entstanden 56 Infotafeln mit Bildern und Kurzbeschrieb, die an den entsprechenden Standorten platziert wurden.

Eine Broschüre mit 60 Seiten

«Immer öfter wurden wir von Interessierten gefragt, ob man diese Tafeln auch in Papierform beziehen könne», wird der Gemeinderat Rolf Ineichen in der Mitteilung zitiert. «Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum 10-Jahr-Jubiläum diesem Wunsch nachkommen und einen kleinen Bildband präsentieren dürfen.» Die 56 Tafeln sind in einer farbigen, 60-seitigen A4-Broschüre mit dem Titel «Cham verändert sich» zusammengefasst. Die Broschüre kann ab morgen für 5 Franken bei der Bibliothek, beim Lorzensaal oder bei der Gemeindekanzlei im Mandelhof bezogen werden.

Digitales Zeitalter hält Einzug

Um auch der heutigen Zeit Rechnung zu tragen, werden alle Tafeln wie erwähnt mit einem QR-Code bestückt. Somit kann mittels Smartphone oder Tablet direkt auf die entsprechende Infoseite auf www.chamapedia.ch, das Geschichtslexikon der Gemeinde, zugegriffen werden. Dort finden sich weitere Informationen und Bilder zum entsprechenden Ort oder Objekt. «Somit lässt sich noch tiefer in die spannende Historie unserer schönen Gemeinde eintauchen», freut sich Rolf Ineichen.

Um das Jubiläum zu feiern, ist die Bevölkerung morgen im Rahmen des Dorfmarkts zu einem kleinen Festakt auf dem Dorfplatz eingeladen. Unter andren werden dabei auch «versierte Personen an mehreren Führungen im Dorfzentrum die Vielfalt der historischen Vergleiche in leicht verständlicher Weise präsentieren», teilt die Gemeinde mit. (Redaktion)

Hinweis Die Feierlichkeiten morgen dauern von 9 bis 15 Uhr.