Das Räbevolk kostet Heumilch

Dies & Das

,

Die Gönnervereinigung Pro Räbefasnacht hat einen Ausflug nach Einsiedeln unternommen.

  • In der Ausflugsgruppe herrschte gelassene Stimmung. (Bild: PD)
    In der Ausflugsgruppe herrschte gelassene Stimmung. (Bild: PD)

Baar – Freundliches Frühsommerwetter lockte 48 Gönner mit Kind und Kegel am letzten Samstag im Mai zur diesjährigen Pro-Räbefasnacht-Exkursion nach Einsiedeln. Auch wenig geübte ÖV-Fahrer staunten nicht schlecht, wie trotz mehrmaligem Umsteigen der Wallfahrtsort schnell und pünktlich mit der Bahn erreicht werden konnte. Für einmal stand nicht Baarer Gebrautes im Zentrum des Interesses. Vis-à-vis der eindrücklichen Schanzenanlage besuchten wir die Milchmanufaktur mit Regio-Shop, Restaurant und Aussicht in die Schaukäserei. Wir erlebten die Welt der Milchverarbeitung live an einer Führung durch die Produktionsstätte. Mit Heumilch aus der nahen Bergregion werden würzige Käse und leckere Joghurts in 14 verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert. Wer hätte vorher gewusst, dass Rohmilchkäse nicht mit Silomilch hergestellt werden?

Die Führer zeigten Begeisterung und Freude, demonstrierten die Herstellungsabläufe, erklärten gekonnt und reichten «Probiererli». Stolz betonten sie, dass Einrichtung und Geräte nur von Schweizer Lieferanten hergestellt und installiert wurden. Sogar die Messer stammten aus der Produktion im angrenzenden Tal, dem Swiss Knife Valley. Eine einzige Ausnahme wäre die Mozzarella-Maschine aus Italien, dem Heimatland des Frischkäses. Im hauseigenen Restaurant genossen wir ein reiches und schmackhaftes Mittagessen und wurden vom freundlichen und aufmerksamen Personal bestens bedient und verwöhnt. Am Nachmittag hatten wir Zeit für eine individuelle Besichtigung des Klosterdorfes. Einer der Anziehungspunkte war das mächtige Kloster mit seiner prächtigen Abtei- und Kathedralkirche Maria Himmelfahrt und St. Mauritius. Besonders eindrücklich ist die Schwarze Madonna von Einsiedeln in der Gnadenkapelle. Danach führte uns der Weg über die imposante und wunderschöne Panoramastrecke über Sattel nach Goldau zurück in die Räbemetropole. Die Teilnehmer genossen den gemeinsamen gemütlichen Tag, plauderten über dies und das, fasnächtlich und auch nicht, prosteten auf Gesundheit und Wohl und sangen und juchzten. Der Ausflug endete lautstark, traditions- und stilgerecht mit dem Räbedibumlied. 

Für die Vereinigung Pro Räbefasnacht: Marcel Feuchter, Aktuar