Gaur hat neue Führung

Brauchtum & Geschichte

,

Am 10. Februar hat die historische Zuger Gesellschaft Gaur am Kongress einen neuen Reichsschultheiss gewählt.

Zug – Die gesamte Ritterschaft des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug (Gaur) versammelte sich im Pulverturm in Zug zum Reichskongress. Beim vorgängigen feinen Nachtessen, serviert von der Partychuchi Barbara und Peter Iten, Allenwinden, wurde Turmwart Fritz Meier für seine 20-jährige Tätigkeit als Hüter des Pulverturms geehrt. Der Dank ging gleichzeitig auch an Reichsfrau Annemarie Meier. Sie beide sind die guten Seelen des Pulverturms und die Ritterschaft bedankte sich bei ihnen mit einem grossen Applaus.

Nach dem Essen begrüsste Reichsschultheiss Roger Marcolin die Ritterschaft in der Ratsstube und führte in liebenswürdigen, aber bestimmten und zügigen Art durch die Traktanden. Einen speziellen Stellenwert erhielt dieses Jahr das Traktandum Wahlen: Im Ministerium gab es einige Rochaden und Reichsfrau Emanuela Schädler-Zagolin wurde neu ins Ministerium berufen. Novizin Aline Neurauter wurde nach ihrem erfolgreich absolvierten Noviziat als Reichsfrau in die Ritterschaft aufgenommen und Alex Claude wird neu Ritter des Gaur. Erfreulicherweise durften zudem drei Interessierte ihr Noviziat beginnen: Brigitta Boldini, Patric Drobner und Claudio Hager.

Beat Hürlimann wird Reichsschultheiss

Die bedeutendste Wahl war zweifellos die eines neuen Reichsschultheissen. Roger Marcolin hat den Gaur von Zug während elf Jahren geleitet. In seiner Amtszeit konnte er bei bedeutenden Projekten seine Führungsqualitäten, seinen Mut und seinen Weitblick unter Beweis stellen. Zudem war er ein äusserst liebenswürdiger und galanter Reichsschultheiss, der seine Ideen mit Charme, aber auch mit Hartnäckigkeit durchzusetzen wusste. Einen besonderen Gruss und Dank überbrachte Botschafter «Für gegen Zug», Théo Christ, vom befreundeten Unüberwindlichen Grossen Rat zu Stans. Roger Marcolin durfte dann verdientermassen eine Standing Ovation durch die gesamte Ritterschaft entgegennehmen.

Als Nachfolger von Roger Marcolin wurde einstimmig und mit einem tosenden Applaus Reichsstatthalter Beat Hürlimann gewählt. Er darf sich fortan «Omnipotenter Reichsschultheiss des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug» nennen. Und was ihn besonders freuen wird: Er darf eine in den letzten Jahren stark verjüngte Ritterschaft übernehmen – ein Versprechen für die Zukunft!

Ihm zur Seite steht Richi Nussbaumer als Reichsstatthalter, der ihn nicht nur als Stellvertreter, sondern auch als persönlicher Berater unterstützen wird.

Neue Mitglieder sind willkommen

Beim anschliessenden Dessert mit Kaffee und Kuchen und bei lebhaften Gesprächen ging dieser denkwürdige Reichskongress zu Ende. Und falls Sie, verehrte Leserin oder Leser, Näheres über diese historische Gesellschaft von Zug erfahren möchten oder sogar Interesse an einer Mitgliedschaft haben, so erfahren Sie alles Notwendige unter www.gaur-zug.ch.

Für den Gaur: Ueli Berger