Mittwoch 30. September 2020

Eröffnung der 38. Internationalen Zuger Orgeltage

Musik

Kirche St. Martin, Baar

  • Datum 30.9.2020  19:30 - 20:30
  • Ort Kirche St. Martin, Baar
  • Preis Eintritt frei - Kollekte am Ausgang
  • Kategorie Kirchenmusik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Das vom Kanton Zug unterstütze Orgelfestival wird mit J.S. Bachs Toccata, Adagio und Fuge C-Dur in der Form des dreisätzigen italienischen Konzerts eröffnet. Dann folgt vom renommierten süddeutschen Barockmeister Johann Pachelbel der Choral «Was Gott tut, das ist wohlgetan» mit 9 Variationen. Wahrscheinlich um eine Zuger Première handelt es sich bei der spielfreudigen Sonate von Johann Michael Breunich (1699-1755), einem Kirchenmusikkomponisten, der an der katholischen Hofkirche in Dresden wirkte. Die Tonsprache seines dreisätzigen Werks erinnert an den Stil von Vivaldi und Corelli. Schon bekannter, wenigstens im Kreise der Orgelfreunde, dürfte das «Kleine Flötenkonzert» (ca. 1795) des schwäbischen Komponisten Justin Heinrich Knecht sein.
Ein eher selten zu hörendes Werk des vor allem durch seine acht Orgelsonaten berühmt gewordenen Pariser Orgelprofessors Alexandre Guilmant erklingt mit Marsch und Fuge über das Thema von Händel «Hoch tut euch auf, ihr heiligen Tore» aus dem «Messias». Nach diesem orgelgerechten Bravourstück trägt Stegmann zwei der «Sechs Fugen über B-A-C-H», op. 60 des deutschen Romantikers Robert Schumann vor.
Besonders freuen kann sich das Publikum auch auf die Improvisation von Christian Stegmann über das Frankenlied «Wohlauf, die Luft geht frisch und rein», ganz im Sinne der fränkischen Lebensfreude.

Christian Stegmann studierte Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 2002 sein A-Examen ablegte (Improvisation mit Auszeichnung). Seine Lehrer waren u.a. Wolfgang Seifen (Improvisation), Prof. Hans-Dieter Möller (Literaturspiel und Improvisation) sowie Prof. Raimund Wippermann (Chor- und Orchesterleitung). Von 2002 bis 2004 studierte Christian Stegmann bei Prof. Daniel Roth (Frankfurt/Paris). Er absolvierte Meisterkurse u.a. bei Almut Rössler, Pierre Pincemaille, Peter Planyawsky und Anders Bondeman. Seit 2003 ist Christian Stegmann Kantor an St. Johannes in Kitzingen, Regionalkantor im Bistum Würzburg sowie Leiter des Kirchenchors St. Johannes in Kitzingen und weiterer Chöre. Sowohl als Organist als auch als Chorleiter geht er einer regen Konzerttätigkeit nach. 2012 erhielt er gemeinsam mit seinem Kollegen Carl Friedrich Meyer von der Evangelischen Stadtkirche den Kulturpreis der Stadt Kitzingen.
Olivier Eisenmann

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen