Zuger Chornacht rückt in Reichweite

Musik

,

36 Chöre auf acht Bühnen in der Zuger Altstadt: Es wird einmal mehr ein grosses Spektakel im Zeichen des Gesangs.

Zug – Nach der unliebsamen Corona-Episode kann die Zuger Chornacht am 10. September wieder stattfinden. Die gedruckten Programme kommen ab nächster Woche über die Chöre in Umlauf, wie das Organisationskomitee in einer Mitteilung schreibt. Eine Liste der 36 teilnehmenden Chören ist mittlerweile auf www.zugerchornacht.ch aufgeschaltet.

Die Inhalte werden dort laufend ergänzt. Die grösste Überraschung – so notieren die Verantwortlichen weiter – werde Ende Juni veröffentlicht. Es betrifft einen besonderen Höhepunkt im Rahmen der Schlussveranstaltung, wenn ein sogenannter Sing-mit-Chor seinen Auftritt hat. Dieser ermöglicht Neugierigen und Gesangs-Neulingen ein Chor-Erlebnis – an der Seite einer bekannten Schweizer Pop-Grösse. Wer es wohl sein wird?

Wie man die Chornacht unterstützen kann

Noch steht einiges an Vorbereitungsarbeit an. Dabei werde die Organisation tatkräftig von den teilnehmenden Chören unterstützt. Rund 140 Helfende werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Sollten sich weitere Freiwillige für eine Mithilfe zur Verfügung stellen wollen, so finden sich auf der Homepage der Zuger Chornacht entsprechende Infos. Ein weiteres Zeichen der Solidarität und der Unterstützung dieses kostenlosen Anlasses ist ein blaues Gummiband für fünf Franken, welches man am Arm tragen kann.

Wie die Organisatoren mitteilen, sind heuer erstmals zwei vereinseigene Gastrostände geplant: eine Cüplibar mit Flammkuchen auf dem Burgbachplatz sowie ein Chornacht-Grill am Greth-Schell-Brunnen, wo auch das «Chornacht-Bier» erhältlich sein wird. (fae)