Jodlerfreunde – für immer

Musik

,

Der Jodlerklub Heimelig präsentierte am Samstag, 4. Mai, sein Buch zum 100-jährigen Bestehen. Ein Buch, das mehr ist als nur die Geschichte eines Baarer Vereins.

  • Der Jodlerklub Heimelig bei einer Darbietung an der Buchvernissage im Restaurant Sport-Inn in Baar. (Bild PD)
    Der Jodlerklub Heimelig bei einer Darbietung an der Buchvernissage im Restaurant Sport-Inn in Baar. (Bild PD)

Baar – Dass ein Verein sein 100-Jahr-Jubiläum feiern darf, ist alles andere als selbstverständlich. Auch beim Jodlerklub Heimelig Baar brauchte es etwas Glück, dass der Verein 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiern darf. Denn die Krisen in der langen Vereinsgeschichte waren zahlreich. Das berichtete Philippe Bart anlässlich der Vernissage des Jubiläumsbuchs am Samstag, 4. Mai, im Restaurant Sport-Inn in Baar. Der Baarer Gemeindearchivar hatte in mühevoller Arbeit die Vorstands- und Generalversammlungsprotokolle des Vereins sowie die Berichterstattung über den «Heimelig» im «Zugerbieter» und seinen Vorgängern gelesen und aufbereitet. Entstanden ist dabei mehr als eine Vereinschronik eines der ältesten Jodlerklubs der Schweiz, vielmehr ist die Geschichte des Jodlerklubs Heimelig auch eine kleine Kulturgeschichte der Gemeinde Baar.

Beat Dittli, Projektleiter der Jubiläumspublikation, stellte das Werk etwas näher vor. Das Buch besteht aus vier Teilen: einer Einleitung mit Geleitworten von Andreas Hotz, Alt Gemeindepräsident von Baar und OK-Präsident «100 Jahre Jodlerklub Heimelig Baar» sowie von Karin Niederberger, Präsidentin des Eidgenössischen Jodlerverbands, einem Porträt des Vereins in seinem 100. Vereinsjahr, dem historischen Teil sowie dem Anhang mit Mitgliederstatistiken, Konzerten, Jodlerfestteilnahmen, Listen der Vereinspräsidenten sowie der Dirigentinnen und Dirigenten.

«Kamerade wemmer sy»

Rund 60 Gäste waren der Einladung an die Buchvernissage im Restaurant Sport-Inn gefolgt. Hinzu kamen die über 30 Heimelig-Jodlerinnen und -Jodler, die es sich natürlich nicht nehmen liessen, das eine oder andere Ständchen zu singen.

Eröffnet wurde die Vernissage mit dem Jodellied «Kamerade» von Mathias Zogg. Dass Dirigentin Maria Kölliker-Schicker diese bekannte Komposition ausgewählt hat, kommt nicht von ungefähr. «Kamerade wemmer sy» lautet in Anlehnung an das Lied der Titel des Vereinsporträts, das vom Baarer Historiker und Redaktor Silvan Meier verfasst wurde. Das Lied nimmt im Vereinsleben eine wichtige Funktion ein. Welche genau, wollte der Autor nicht verraten. Nur so viel: Wer das Jubiläumsbuch liest, wird die Bedeutung verstehen. Ergänzt wird das Kapitel mit sechs Kurzinterviews mit aktiven Mitgliedern des Klubs, die von Jodler Daniel Oberle verfasst wurden.

Neue Tracht wird geweiht

Zum Lied «Kamerade» passt auch der Titel des Jubiläumsbuches: Das von Grafikerin Regula Meier schlicht gestaltete Buch heisst «Jodlerfreunde». In diesem einen Wort ist alles enthalten, was den Jodlerklub Heimelig Baar ausmacht.

Das Buch und damit auch der Jodlerklub Heimelig wurden gewürdigt von Andreas Hotz sowie von Gemeindepräsident Walter Lipp. Sie sind beide auch Mitglied des Organisationskomitees «100 Jahre Jodlerklub Heimelig Baar» und wiesen auf die noch folgenden Veranstaltungen hin. Am Samstag, 11. Mai, singt der Jodlerklub um 18 Uhr die Jodlermesse in der Kirche St. Martin, an welcher die neue Heimelig-Tracht geweiht wird. Im Anschluss lädt der Jodlerklub zum Muttertagskonzert. Am 28. September folgt in der Waldmannhalle die grosse Jubiläumsfeier mit befreundeten Jodlerklubs und einer grossen Party am Abend.

Buchbestellung und weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm auf der Website www.jodlerklub-heimelig-baar.ch

Für den Jodlerklub Heimelig: Silvan Meier