Zu Gast am Deutschen Mühlenfest

Musik

,

Die Zuger Schwyzerörgeli-Formation Stockeri-Örgeler hat über Pfingsten eine spannende und schöne Reise nach Dranse bei Berlin unternommen.

Zug – Die Schwyzerörgeli-Formation Stockeri-Örgeler aus Zug war über Pfingsten ans Deutsche Mühlenfest eingeladen und durfte nach Dranse bei Berlin reisen und dort am Fest, das jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindet, für die Bevölkerung aufspielen.

Mit grossem Interesse werden im ganzen Land zahlreiche alte Mühlen besucht und besichtigt. Die wieder hergestellten Mühlen sind für einen Tag dann öffentlich zugänglich. Die Walkmühle in Dranse in der Nähe Berlins, die vom Besitzer-Ehepaar Petra und Markus Habegger mit viel Herzblut instand gesetzt und wieder zum Laufen gebracht wurde, war dann auch unser Auftrittsort.

Besucher waren erfreut über Schweizer Musik

Das Einzigartige an dieser Mühle: Alles ist noch original erhalten. Musik aus der Schweiz mit so kleinen «Akkordeons», das war ein zusätzlicher Anziehungspunkt für die zahlreichen Besucher. Die Kuchen und Getränke sowie das feine belegte Fladenbrot aus dem Holzofen wurden bald einmal knapp, man wollte diesen idyllischen Ort gar nicht mehr verlassen, solange die Musik spielte.

Unvergessliche Tage im Brandenburgischen

Wir durften fünf unvergessliche Tage im Brandenburgischen verbringen und mit unserer Innerschweizer Musik Freude in die Herzen der Besucher zaubern.

Für die Stockeri-Örgeler: Maria Joller