Donnerstag 19. April 2018

The Workers

Musik

Kunsthaus Zug, Zug

  • Datum 19.4.2018  20:00 - 22:00
  • Ort Kunsthaus Zug, Zug
  • Preis 20 Franken
  • Kategorie Jazz
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Vergünstigungen Kinder unter 6 Jahren gratis

THE WORKERS
Urs Leimgruber Soprano-/ Tenorsaxophone Omri Ziegele Altosaxophone, Voice Christian Weber Bass
Alex Huber Drums
Vier ausgewiesene, erfahrene Improvisatoren haben sich zu THE WORKERS zusammengeschlossen. Eine Verbindung, die musikalisches Risiko und Draufgängertum mit dramaturgischem Übersichtsvermögen und geschicktem Aufbauspiel verbindet. Alle haben in irgendeiner Form schon miteinander gespielt – in verschiedensten Kombinationen und festen Formationen. Jeder bringt eine unvergleichliche eigene Sprache mit und einen Willen zum Gemeinsamen, die das Kollektivspiel zum Ereignis machen. Alles erscheint wie von unsichtbarer Hand gelenkt, das Überraschende ist das Logische und die Improvisationen sind so zielsicher, als wäre nicht überall am Wegrand Zunder und Zäusel. Sie bewegen sich mühelos in vielen stilistischen Gewässern und es gibt keine Art, die nicht Platz fände – auf alten Gäulen neues Vokabular erfindend: da gibt es vertrackte, abstrakte Gewebe, feinziselierte, zerbrechliche ‚Lieder’, da gibt es aber auch Hardcore & RocknRoll, Erdiges und Teufelsohr; vor allem wenn der eine Saxophonist zur Abwechslung zur Stimme greift und seine Spoken Word Statements atemlos in die Runde wirft. Nicht um postmodernes Nebeneinandergerede geht es dieser Band: noch das Gegensätzlichste ist in dem gemeinsamen Dialekt aufgehoben, das eine das andere auf neue Weise an- und ausleuchtend.
Die Reife der Jahre lassen den Sturm und Drang nicht vergessen: THE WORKERS sind jung und alt, zart und aufbrausend, meditativ und vorwärtsdrängend, aufgeräumt und losgetreten! Eine Formation, die in ihrer Kompaktheit glänzt und sich nicht scheut, klangliche Universen zu betreten, die einem das Fürchten lehren könnten!

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen