Ein Coiffeur in der Bibliothek

Dies & Das

,

Den ganzen Nachmittag verpasste er Kindern und Jugendlichen, die ihm vorlasen, eine neue Frisur – und zwar kostenlos.

Baar – Danny Beuerbach, Friseur und Cross-Art-Künstler aus München, stattete am ersten Schweizer Vorlesetag am 23. Mai mit seinem überaus innovativen und höchst unkonventionellen Leseförderungsprojekt «Book a look and read my book» der Bibliothek Baar einen Besuch ab.

Bereits kurz nach Beginn standen die Jugendlichen Schlange, es herrschte ein fröhliches Kommen und Gehen in der Bibliothek. Die Atmosphäre war völlig entspannt, sodass sich selbst eher scheue und nicht sehr buchstabenversierte Kinder rasch entkrampften und Freude beim Vorlesen empfanden. Leseförderung vom Feinsten also.

Aus der Not geboren

Wie kam der Coiffeur überhaupt auf diese verrückte Idee? Er hatte sich vorgenommen, 2018 wieder mehr zu lesen. Er kam wegen seiner Arbeit und vielen anderen Projekten jedoch nicht dazu. Da kam ihm die Idee: Wenn er schon nicht selbst zum Lesen kommt, dann lässt er sich einfach, beim Arbeiten, etwas vorlesen: Gesagt – getan.

Für die Bibliothek Baar: Fabia Patocchi