Kreative Flüchtlingskinder

Dies & Das

,

Die Zuger Kunsthändlerin und Autorin Anna Marie Arrigoni Schiavo organisiert in ihrem Showroom immer wieder soziale Aktionen.

Zug – Die Zuger Kunsthändlerin und Autorin Anna Marie Arrigoni Schiavo organisiert in ihrem Showroom immer wieder soziale Aktionen. Seit Jahren führt sie hier auch ein Ostermalen durch. «Angesichts der aktuellen Situation war für mich sofort klar, dass ich den Kids aus der Ukraine mit diesem Angebot einen Teil meiner Zeit schenken will», sagt sie. Gemeinsam mit dem kantonalen Sozialamt hat sie eine ganze Woche nachmittags ukrainische Flüchtlingskinder Ostereier bemalen lassen. «Diese Menschen schätzen meinen Zeitaufwand für sie, die Kreativität lässt sie einen Moment lang innehalten. Doch es ist stark spürbar, dass sie ihre Heimat sehr vermissen», so Anna Marie Arrigoni.

Das Projekt trug den Titel «Einen Moment lang sich wohl fühlen, kreativ sein und sich freuen dürfen». Das war genau das, was Anna Marie Arrigoni den Kindern und deren Betreuenden geben mochte. «Und es scheint mir gut gelungen zu sein», sagt sie. «Ein Mädchen, etwa zwölf Jahre alt, hat sechs tolle Eier kreiert und danach noch einen ‹Geisterfänger› gebastelt mit dem vorhanden Material. Ich hoffe, der Geisterfänger fängt ihre traumatischen Erlebnisse und Träume ein.» (Text für Kunst & Kunstmarketing Arrigoni: Anna Marie Arrigoni)