Super Spass mit Superhaas und anderen

Brauchtum & Geschichte

,

Zum wiederholten Male fand das Risch 4you Fest statt. Organisiert wurde das Ganze von der Gemeinde Risch und sorgte für einen vergnügten Nachmittag und Abend.

Risch – In Rotkreuz auf dem Dorfplatz fand am Samstag, dem 18. August, einmal mehr das «Risch 4you» statt. Das Fest, welches jedes Jahr durchgeführt wird, zog viele Leute von jung bis alt an. Es war geprägt von Kinderlachen und fröhlicher Stimmung.

Das Programm war wie immer sehr vielseitig: Von 14 Uhr bis 15 Uhr verzauberten Caro Graf und die Superhasen die Kleinen und die Grossen. Die Band gab Vollgas: Als Feuerwehrfrau erfrischte sie das Publikum mit Wasser und heizte gleich wieder mit ihren Songs ein. Die Kleinen tanzten und sangen mit, was das Zeug hielt. Stefanie Bumbacher (19) aus Buonas meinte, dass sie sich noch gut erinnern könne, als sie vor zehn Jahren den damaligen Auftritt von Caro Graf genossen hat. Genauso wie damals Stefanie, hat auch der fünfjährigen Lina aus Rotkreuz das Konzert gefallen. «Am besten fand ich das Lied ‹Superhaas›, weil man so gut dazu tanzen kann», sagte sie.

Neben dem Konzert gab es für die Kinder noch zahlreiche andere Aktivitäten: Man konnte auf einem der vier Ponys reiten, in den Miniscootern eine Runde drehen, sich bei einem der Spiele der Ludothek vergnügen, sich in der Hüpfburg austoben oder das Karussell besteigen. Während die Leute das angenehme Wetter genossen, unterbrach plötzlich ein Knall die Stimmung an einem der Tische. Dann setzte ein bitterliches Weinen ein – ein Ballon, welchen der Zauberer und Ballonkünstler Charismo für einen Buben gemacht hat, ist geplatzt. Diese kleine Krise konnte aber schnell mit einem neuen Ballon beendet werden. Wo man auch nur hinsah, erblickte man das Werk Charismos: Die Kinder hatten Ballonhüte oder auch Ballonschwerter, welche sie stolz präsentierten.

Für Gaumenschmaus war gesorgt

Neben den Kinderattraktionen gab es auch mehrere Essensstände, leckeres selbergemachtes Eis, eine Gelegenheit, mit einer VR-Brille in die virtuelle Realität einzutauchen, einen Bierwagen und Festbänke, bei denen man sich - geschützt durch Sonnenschirme - gemütlich unterhalten konnte.

Von der Rischer Energiegenossenschaft konnte man sein Energiewissen testen lassen und damit Preise gewinnen. Das Fest gab den Anwesenden die Möglichkeit sich auszutauschen, unter anderem auch im politischen Ramen. Bei der sogenannten «Politbar» waren Vertreter aus mehreren Parteien anwesend, mit denen man sich unterhalten konnte.

Verschiedene Vereine wie zum Beispiel die KiBiZ (Kinderbetreuung Zug), der TSV 2001 (Turnsport Verein Rotkreuz) und der Vespa Club 46 aus Rotkreuz hatten Stände mit unterschiedlichen Angeboten aufgebaut.

Von 15.45 bis 16.30 Uhr und noch einmal von 17 bis 18 Uhr spielte dann die LehrerInnen-Band «Maid in a boy’s room» und sorgte damit für beste musikalische Unterhaltung.

Kontakte knüpfen

Im Anschluss an das Risch 4you fand das Sommerfest statt. Dieses wurde von den Ortsvereinen betrieben und gab ihnen die Möglichkeit, Werbung in eigener Sache zu machen.

Alles in allem war das Risch 4you-Fest eine grossartige Gelegenheit, sich mit Leuten aus der Umgebung auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. (Jonas Indra)