Jolanda Steiner erzählt Bibelgeschichten

Literatur & Gesellschaft

,

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

  • Martina Schneider hört sich die Geschichten immer wieder gerne an. (Bild PD)
    Martina Schneider hört sich die Geschichten immer wieder gerne an. (Bild PD)

Baar – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juli/August 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Martina Schneider, Mediothek Fachstelle BKM

Jolanda Steiners lebendige und einfühlsame ­Erzählungen der biblischen Geschichten lassen beim Zuhören die Bilder wie ein Kopfkino ­laufen und erweitern die Perspektiven für das eigene Leben. Die menschlichen Themen Neid, Teilen, Eifersucht, Betrug und Reue, Verzeihen, füreinander sorgen und helfen in Not, Hoffnung und Vertrauen beschäftigen uns heute genauso wie die Menschen damals. Jolanda Steiner versteht es, die Texte in unsere Lebenswelt zu übertragen, sie mit Details anzureichern und Gefühlen einen grossen Stellenwert zu geben. Die passende Geräuschkulisse und Musikuntermalung unterstützen den Handlungsrahmen. Alle erzählten Geschichten haben ein «Happy End», wie es dazu kommt, kann jede und jeder für sich selbst herausfinden.
Jeder Erzählung folgt ein passendes, extra für das Hörbuch komponiertes Lied und nimmt den Kern des Textes auf. Begleitend zum Hörbuch ist ein Bilderbuch mit klaren und farbigen Illus­trationen, bewusst einfacher und leicht verständlicher Sprache erschienen. So werden mit dem Set verschiedene Sinne und Gefühlsebenen angesprochen.
Alle sechs Geschichten, wie zum Beispiel «Zachäus», «Der Sturm» oder auch «Essen für 5000» habe ich schon unzählige Male gehört und gelesen. Beim Zuhören, wie Jolanda Steiner die Geschichten erzählt, konnte ich neu in die Handlung eintauchen, habe festgestellt, wie wichtig die Gedanken und Gefühle vermeintlicher Nebenrollen für die Erzählungen sind und bin mit neuen Blickwinkeln aus dem Hörbuch wieder aufgetaucht.

«De Sturm – Bibelgschichte mit Chinderlieder» von Jolanda Steiner
Hörbuch mit Bilderbuch, Rex-Verlag Luzern, 2020