Sie bringen Mumbai zum Tanzen

Theater & Tanz

,

Das Team der Mavement Dance School war Ehrengast am World Congress in Dance Research vom Dezember 2018 in Mumbai. Die Chamer folgten damit einer Einladung des World Congress 2017 in Athen.

  • Hip-Hop-Grooves Workshop mit dem Team der MDS & Entertainment am World Congress in Dance Research in Mumbai. (Bild PD)
    Hip-Hop-Grooves Workshop mit dem Team der MDS & Entertainment am World Congress in Dance Research in Mumbai. (Bild PD)

Cham – Während in der Schweiz der Weihnachtsstress in vollem Gange war, reisten Mave Velo und Caro Liechti von MDS & Entertainment – Mavement Dance School in Cham zusammen mit Nachwuchsschülerin Albena nach Mumbai (Indien), wo sie als Ehrengäste mehrere Auftritte bestritten und mit den Hip-Hop-Groove-Workshops die Inder in eine andere Form von Party entführten und in Ekstase brachten. Die meisten modernen Tanzstile sind in Indien fast nicht oder gar nicht vertreten und werden mit offenen Armen empfangen. Dies zum Vorteil des Chamer Tanz-Duos, welches sich in der modernen Welt bestens auskennt.

Die Workshopteilnehmer waren hell begeistert, sogar die Präsidentin und die Vorsteherin erhoben sich von ihren Stühlen und liessen sich von den positiven Vibes anstecken. Als Dankeschön für die tolle Leistung und die extraklassige Energie wurde dem Schweizer Team eine traditionelle Silbermünze überreicht. «Wir fühlten uns sehr geehrt, da diese Münze für sie sehr bedeutend ist.» Mave und Caro wurden in einem 5-Sterne Hotel im Zentrum von Mumbai wie Stars behandelt und von allen Seiten bewundert.

Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt vertreten

Am jährlichen Treffen umgibt man sich mit nationalen Tanzgrössen und wird in die jeweilige Kultur eingeführt. Der fünftägige internationale Kongress zog Vertreter von vielen Nationen an, beispielsweise USA, Indonesien, Frankreich, Kuba, Griechenland, Mexico, Australien, Kroatien und vielen mehr.

Neben dem leicht paradoxen Eindruck von der Klassengesellschaft schimmert doch ein inspirierender und beeindruckender Funke hindurch. «Es hat mir imponiert, wie sehr die Inder ihre Tradition und Kultur feiern und mit Freude weitergeben können.», so Mave. Caro ergänzt: «Die Handbewegungen erzählen vom tiefen Inneren der Tänzer, sie drücken sich sehr schön aus!»

Ein weiteres Highlight war für die Nachwuchstänzerin Albena ihre Präsentation der Abschlussarbeit im ältesten Tanztheater von Mumbai. Wer bei der Tanzschule die Tanzausbildung absolviert, darf auf den internationalen Bühnen performen. Dieser Auftritt kann den Tänzerinnen und Tänzern bei weiteren internationalen Beziehungen helfen. Das Tanzausbildungsprogramm der Chamer Tanzstätte trägt nun so langsam seine Früchte. Denn Tänzerin in Ausbildung Albena überzeugte das indische Publikum mit Charme und Ausstrahlung so sehr, dass nach der Show ein bekannter Bollywood-Produzent auf sie aufmerksam wurde und sie für ein Casting einlud. Die bescheidene Schülerin wies dankend ab.

Talente werden nicht geboren, sie müssen geschmiedet werden. So ein Zitat. Die MDS & Entertainment hat in diesem Jahr noch so einiges vor und schmiedet weiterhin Talente für die kommende Ära.

Für die Mavement Dance School: Caro Liechti