Sonntag 24. März 2019

Robert Bösch: Mountains – mein Leben zwischen Berg und Bild

Film & Multimedia

Gemeindezentrum «Dreiklang», Steinhausen

  • Datum 24.3.2019  17:00 - 19:00
  • Ort Gemeindezentrum «Dreiklang», Steinhausen
  • Link
  • Preis Eintritt: Erwachsene CHF 25 (Kinder, Jugendliche, in Ausbildung sowie Kulturlegi/IV CHF 15, Mitglieder von kultur steinhausen & registrierte Besucherinnen und Besucher der Bibliothek Steinhausen CHF 20)

    Medienpartner>: Sunshine Radio
  • Vorverkauf www.kultursteinhausen.ch/veranstaltungen/robert-boesch-live-mountains-zwischen-kunst-action-organisiert-mit-bibliothek , Reservation: Freie Platzwahl, Reservation bis 24 Stunden vor Beginn mit folgendem Reservationsformular oder unter Telefon 041 748 11 77 (Bibliothek)

    Kasse, Türöffnung & Barbetrieb eine Stunde vor Beginn
  • Kategorie Abenteuerbericht / Reisebericht
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Bitte Vorverkauf benutzen

Er betreibt den Alpinsport leistungsorientiert und mit viel Ehrgeiz. Er kennt die Verlockungen, aber auch die Gefahren und Risiken des Bergsports. Seine Reisen und Expeditionen führten ihn auf alle sieben Kontinente, wo er an vielen Bergen wie Eiger Nordwand, Jebel Misht, El Capitan, Mount Everest oder Cerro Torre unterwegs war.

In seinem Vortrag nun blickt er zurück auf seine bald vierzigjährige Erfahrung als Bergsteiger, als Action- und als Landschaftsfotograf. Egal, ob allein in der Landschaft oder mit Ueli Steck in der Eiger Nordwand, ob mit dem Mountainbiker Harald Philipp in den Dolomiten oder mit dem Kajaker Severin Häberling auf der Reuss - immer stellt er sich die Frage: Wie gelingen aussergewöhnliche Bilder? Es ist seine Suche nach dem Bild, das ihn antreibt und sei es für ein Kunstbuchprojekt oder für eine Reportage über eine waghalsige Sportaction.

»Die Gabe, selbst in den erhabenen Räumen der Berge aktiv zu sein und dieses Tun in Beziehung zu setzen mit der Bergwelt, ist nur den allerwenigsten gegeben. Robert Bösch ist einer davon. Vielleicht der allumfassendste. Er taucht als Bergsteiger ein in die Eiger-Nordwand, als Kletterer in den »Shield« am El Cap, als Höhenbergsteiger in die Todeszone des Himalaja. Dabei entsteht sein Bild der Berge – mir ist beim Betrachten seiner Bildkunst, als habe der Weltgeist uns bei unserer Leidenschaft überrascht.« Reinhold Messner

Mehr zu Robert Bösch: http://www.robertboesch.ch/
archiv online: http://archive.robertboesch.ch

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Bibliothek Steinhausen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen