Jodler sind am Esaf dabei

Musik

,

Die Zuger Jodler tagten am vergangenen Freitag im Foyer der Schützenmatt. An der 5. Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler schaute man zurück und voraus.

  • Hoch die Gläser! Die Zuger Jodler tagten in Menzingen. (Bild PD)
    Hoch die Gläser! Die Zuger Jodler tagten in Menzingen. (Bild PD)

Menzingen – Turnusgemäss kam der Jodelklub Bärgbrünneli Menzingen in den Genuss, die 5. Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler im Foyer Schützenmatt zu organisieren. Die Delegierten der sieben Jodlerklubs Bärgbrünneli Menzingen, Bärgblueme Steinhausen, Echo Baarburg, Jodlerdoppelquartett Zug, Schlossgruess Cham, vom Ägerital, sangen zum Beginn der Versammlung unter der Leitung von Josef Wüest, Steinhausen «Däheim» von Franz Stadelmann.

Es waren 31 Delegierte sowie 14 Gäste und Mitglieder der Menzinger Jodler anwesend. Der Jodlerklub Heimelig hatte Anfang Jahr den Austritt aus dem Trägerverein Zuger Jodler eingereicht, und somit nahmen auch keine Mitglieder des JK Heimelig teil. Total besuchten 45 Personen die Delegiertenversammlung, welche keine hohen Wellen warf.

In der Kasse gibt es ein grosses Loch

Präsidentin Irene Fischer konnte unter den Gästen die Ehrenmitglieder der KZJV, Othmar Lütolf und Franz Portmann, begrüssen. Weiter waren unter den Gästen der Menzinger Gemeindepräsident Andreas Etter, Regierungsrat Stephan Schleiss, Marianne Schneider vom kantonalen Trachtenverband sowie Hans Rickenbacher, der Götti des Kinder-Jo­delchörlis. Die 31 Stimmberechtigten nahmen die Tätigkeiten des Vereins zur Kenntnis und mussten einen grossen Verlust in der Kasse hinnehmen. Durch die Sistierung des Kinder-Jodelchörlis gab es weniger Gönnerbeiträge.

Armin Niederberger und Felix Egloff haben sich aus dem Vorstand zurückgezogen, dieser wurde somit auf drei Personen reduziert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Irene Fischer (Präsidentin), Othmar Lütolf (Vize, Sekretär und Koordinator), Hermann Imlig (Beisitzer) wurden mit grossem Applaus bestätigt, Hermann Imlig wurde zum neuen Kassier gewählt.

Die Tätigkeiten bewegten sich im üblichen Rahmen und bilden auch die Schwerpunkte im neuen Jahr 2019: Teilnahme am Tag der Kranken, das Zentralschweizer Jodlerfest in Horw, die Zuger Messe und die verschiedenen Jahreskonzerte der Partnervereine. Auch am Esaf sind Einsätze der Zuger Jodler am Festumzug und beim Festakt geplant.

Die Durchführung der nächstjährigen Delegiertenversammlung wird im Rahmen einer Präsidentenkonferenz und durch den Vorstand organisiert. Einstimmig wurde der JK vom Ägerital zum Revisionsverein gewählt. Zum Schluss der Versammlung durften noch zwei Veteranen des Zentralschweizerischen Jodelerverbandes (ZSJV) geehrt werden: Astrid Bellmont und Peter Künzler. Erwähnt wurden der JK vom Ägerital und der JK Bärgbrünneli Menzingen (beide feiern 75 Jahre), die im 2018 Jubiläumskonzerte und Feierlichkeiten veranstaltet haben.

Weiter wurde den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Armin Niederberger und Felix Egloff ein Geschenk überreicht. Die Menzinger Jodler gedachten auch der verstorbenen Mitglieder mit dem Lied «Ä liebe Mönsch». Regierungsrat Stephan Schleiss richtete einige Worte an die Versammlung, Gemeindepräsident Andreas Etter überbrachte Grüsse des Gemeinderats Menzingen. Ma­riann Schneider überbrachte schliesslich Grüsse vom kantonalen Trachtenverband. Die nächste Delegiertenversammlung wird im Rahmen einer Präsidentenkonferenz stattfinden.

Für die Zuger Jodler: Othmar Lütolf