Musik aus der Filmgeschichte

Musik

,

Unter der musikalischen Leitung von Susanna Meierhans und Marcus Tremmel zeigte das Arcanti-Orchester der Kantonsschule Menzingen (KSM) an zwei Abenden sein Können.

Menzingen – Die zahlreichen Zuschauer im frisch renovierten Theatersaal der KSM waren begeistert: An beiden Abenden wurden Zugaben verlangt. Für Drummer Raoul Moos gab es Szenenapplaus.

Woran lag es, dass das Konzert gefiel? An der Auswahl der Stücke, die alle einen Bezug zum Film hatten? An der Interpretation durch die jungen Musikerinnen und Musiker, die einmal pro Woche gemeinsam üben und sich vor dem Konzert zu Sonderproben trafen? An der charmanten und sicheren Moderation durch Paula Müller? Sicher ist, das sich im selbstsicheren und feinen Spiel auch die hohe Qualität der Musikschulen von Oberägeri, Unterägeri, Menzingen und Allenwinden (Baar) spiegelt, wo die Musikerinnen und Musiker ihr Können lernten und lernen.

Doch nun zum Konzert. «Gonna fly now», aus der Filmreihe «Rocky» gab dem Abend den Titel. Das Stück, wie alle anderen Stücke gekonnt arrangiert von Marcus Tremmel, wurde einfühlsam interpretiert. Es folgten bekannte und weniger bekannte Melodien aus der Filmgeschichte wie Stücke aus der «Harry-Potter»-Serie, aus «Indiana Jones», «Pirates of the Caribbean» und «James Bond».

Sowohl aus Sicht der Interpretinnen und Interpreten wie auch der Lehrpersonen sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer war das ein ganz gelungenes Konzert. Nach der Sommerpause wird in neuer Zusammensetzung für das nächste Konzert geübt, das im Frühling 2020 stattfinden wird.

Für das Arcanti-Orchester: Timi Wyss