Geburtstagsfest in Escholzmatt

Musik

,

Die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital beehrt eine andere Gruppe.

Oberägeri – Schon lange haben wir Tänze eingeübt für das Kindertrachtenfest in Escholzmatt. Die dortige Kindertrachtengruppe feierte ihren 40. Geburtstag. Kürzlich war es dann so weit. Früh am Morgen bestiegen eine muntere Schar Trachtenkinder, wir Leiterinnen und einige Eltern die zwei Kleinbusse beim Feuerwehrdepot in Oberägeri. Im einen der beiden Busse wurde auf dem ganzen Weg fröhlich geplaudert und lauthals die Lieder gesungen, die auf dieses Fest gelernt wurden.

Die Chauffeure Andi und Chrigel fuhren uns souverän und sicher an den Festort. Bei prächtigem Sonnenschein und grosser Hitze marschierten alle zum Festzelt, um das Mittagessen einzunehmen. Ein feines Ghackets mit Hörnli und Apfelmus wurde gerne und schnell vertilgt. Nachschöpfen war nämlich erlaubt, was sich viele nicht entgehen lassen wollten, denn es war sehr fein.

Ein Lunchsäckli zur Belohnung

Danach begann der offizielle Festakt. Über 400 Kinder tanzten abwechslungsweise auf dem Platz und zeigten ihr Können. Es war eine Augenweide, zu sehen, wie viele Kinder mit strahlenden Augen das Fest genossen. Zwischendurch wurde das Programm mit den Liedern «Geissepeter», «Äs Buuräbüäbli», «Cowboy Charly» und «mis Aupäli» unterbrochen. Zur Belohnung wurde allen Teilnehmern ein Lunchsäckli abgegeben. Dieses beinhaltete verschiedene Leckereien, was natürlich alle sehr freute.

Die einen schlafen, die anderen nicht

Am Schluss des Festaktes fand ein bunter Ballonflugwettbewerb statt. 400 Ballone flogen zusammen in den tiefblauen Himmel, und wer weiss, vielleicht hat jemand von Oberägeri Glück und gewinnt einen Preis. Vor der Abfahrt durften sich noch alle Trachtenkinder eine Glace abholen, was bei dieser Hitze etwas Abkühlung schaffte. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen traten wir wieder unseren Heimweg ins Ägerital an. Im einen Bus wurde geschlafen und es war sehr ruhig, und im anderen Bus ging das Fest munter weiter. Es wurde weitergesungen, und die Kinder hatten es sehr lustig zusammen!

Ein herzliches Dankeschön sagen wir den beiden Chauffeuren und den verschiedenen Sponsoren, die uns dieses Fest ermöglichten.

Für die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital: Brigitte Henggeler