Die Magie von Farben und Formen

Kunst & Baukultur

,

Als «humorvollen Fabulierer» preist die vertretende Galerie Arrigoni den Baarer Künstler Elso Schiavo an.

Cham – Das ist der 85-Jährige in der Tat – davon zeugen eindrücklich seine charakteristischen, farbintensiven Fabelwesen, die oft an Fische erinnern, gleichzeitig aber auch an Vögel oder eine andere Spezies. Sie fordern die Fantasie des Betrachters auf humorvolle Weise heraus. Schiavo bringt seine Farbexplosionen auf die Leinwand, indem er von einem formlosen, abstrakten Expressionismus ausgeht und sich im Arbeitsprozess zu immer konkreter werdenden ­figurativen Formen hinarbeitet, bis das surrealistisch wirkende Wesen in seiner Endgestalt vorliegt. Schiavo gibt seinen Werken denn auch humorvolle Titel, die in ihrer Ausführung an die Werkbezeichnungen Salvador Dalís erinnern.

Unter dem Motto «Die Magie der Farben & Formen» stellt Elso Schiavo bis Mitte März seine Werke aus. Eröffnung am Samstag, 26., und Sonntag, 27. Januar, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Ort: Arrigoni Art Trade & Art Space, Brunnmatt 16, Lindencham. (fae)