Kirchenchor blickt zurück

Musik

,

Der St.Johannes-Chor Zug konnte 2020 weniger als ein Drittel seiner Tätigkeiten ausüben – und zeigt sich dennoch zuversichtlich.

Zug – Der Kirchenchor St.Johannes in Zug hat die diesjährige Chorversammlung coronabedingt in schriftlicher Form abgehalten. Das Protokoll der vergangenen Chorversammlung sowie der Jahresrückblick der Präsidentin wurden schriftlich genehmigt. Dieses Jahr stehen die Wahlen des Kassiers Gottfried Herzog, der Archivarin Verena Zimmermann sowie der beiden Revisoren neu an. Alle stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden wiedergewählt.

Der Präses und Gemeindeleiter Bernhard Lenfers schickte dem Chor in einem Brief Gottes Segen mit. Er fühle sich nach wie vor mit dem Chor verbunden und er und die Messebe­sucher würden die Begeisterung und Hingabe sowie die Kraft und Schönheit der Kirchenmusik vermissen. Singen befreie und täte gut. Bernhard Lenfers wünscht den Chormitgliedern alles Gute und ermuntert alle, wenn immer möglich, daheim oder in der Natur zu singen.

Chorleiter Philipp Gietl hat in seinem Jahresbericht die Gedanken zu dieser speziellen ­Situation aufgeschrieben und blickt guten Mutes nach vorne: «Es liegen turbulente Zeiten hinter uns, lieb gewonnene ­Gewohnheiten verschieben sich und eine neue Normalität schleicht sich ein», heisst es im Jahresbericht. «Plötzlich ist etwas da, das unsere Freiheiten einschränkt.»

Mit digitaler Unterstützung trotzdem für Messe üben

Der Chor konnten im vergangenen Vereinsjahr wegen der Coronapandemie weniger als ein Drittel der geplanten Vereinstätigkeit ausüben. Mitten in der Einstudierungsphase der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart für den Oster-Gottesdienst kam der erste Lockdown. Um die Zeit trotzdem sinnvoll zu nutzen, hatte der Chorleiter keine Mühe gescheut, für den Chor in jeder der vier Singstimmen mit der Orgel und digitaler Unterstützung die Südtiroler Messe «Missa Brixinensis» von Stefan Trenner zum selbstständigen Üben bereitzustellen. In kleineren Gruppen und mit Abstand konnte der Chor diese herausfordernde Messe im Gottesdienst vom 4. Oktober aufführen. Der Chor musste nach den Herbstferien die Tätigkeiten erneut einstellen, das Singen wurde wieder verboten. Auch in dieser zweiten Phase haben sie sich nicht unterkriegen lassen und haben ein Video produziert. Mit dem Lied «Stille Nacht» hat der Chor nicht nur die Botschaft von Weihnachten, sondern auch die Leidenschaft zum Singen, das Engagement und den Willen zum Fortbestand des Chores unter Beweis gestellt.

Der Chorleiter hatte als ­Abschluss des Vereinsjahrs die Idee, eine Feier nur für die Chormitglieder zu gestalten. Dies sollte eine Wertschätzung sein für diese spezielle Zeit. So konnten die «Chörler» am 10. März eine Fastenvesper besonderer Art geniessen. Zusammen mit dem Gemeindeleiter Bernhard Lenfers wurde diese Feier mit Wort und Musik umrahmt mit vier Instrumentalisten und Orgelklängen des Dirigenten Philipp Gietl.

Chormitglieder geehrt für langjährigen Einsatz

In dieser Andachtsfeier wurden die langjährigen Sängerinnen Monika Matzig für 35 Jahre und Verena Zimmermann für 30 Jahre Mitgliedschaft im St.Johannes-Chor geehrt.

Für den St.Johannes-Chor Zug: Anita Andermatt