Über das Älterwerden

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

,

Was Bibliothekar*innen gerne lesen. Wir haben in die Runde gefragt und Antworten erhalten. Hier gibts Lesestoff!

  • Dagmar Eggenberger von der Bibliothek Walchwil gefällt dieser bewegende Roman. (Bild PD)
    Dagmar Eggenberger von der Bibliothek Walchwil gefällt dieser bewegende Roman. (Bild PD)

Walchwil – Dieser Artikel ist in der Ausgabe März 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Bibliothek Walchwil, Dagmar Eggenberger

«Die langen Abende» ist ein Episodenroman über und mit Olive Kitteridge. Schon vor einigen Jahren hat Elizabeth Strout im Roman «Mit Blick aufs Meer» über Olive und den Staat Maine in den USA geschrieben. Am Anfang sind die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, etwas ungewohnt, aber schnell merkt man, dass gerade diese Erzählweise den Roman spannend macht und ihm seinen eigenen Charme verleiht.
Olive Kitteridge ist pensionierte Lehrerin und seit zwei Jahren Witwe. Sie lebt seither allein in der kleinen Stadt Crosby an der Küstenregion von Maine. Ihr Sohn Christopher lebt schon lange in New York und meidet den Kontakt zu seiner Mutter, woran sie nicht ganz unschuldig ist, hat er doch als Kind unter der ruppigen Art und harten Erziehung seiner Mutter gelitten.

Spannende Geschichten aus der Provinz
Olive ist barsch im Umgang, in der Regel kurz angebunden, und erteilt jedem ungefragt Ratschläge. Hinter ihrer rauen Schale verbirgt sich jedoch ein weicher Kern, der sich im Umgang mit anderen einsamen und hilfsbedürftigen Menschen zeigt.
Immer wieder haben andere Mitbewohner der kleinen Stadt Crosby mit ihren sehr lebendig erzählten Lebensgeschichten ihren Platz in dem fesselnden Roman, so zum Beispiel auch die Familie Larkins. Olive erfährt durch die Zeitung, dass das Haus der Familie Larkins wegen Drogensüchtigen bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Der Vater kam beim Brand ums Leben, und die Mutter lebt seit einigen Monaten im Heim. Durch das Gespräch der Tochter Suzanne mit dem Familienanwalt Bernie Green erfährt man die ganze dramatische Familien­geschichte. So präsentiert uns Elizabeth Strout in ihrem Roman weitere spannende Geschichten über die Bewohner der kleinen Küstenstadt.

Roman erzählt von Liebe und Verlust
«Die langen Abende» ist ein bewegender Roman voll Herzschmerz, aber ohne Kitsch, mit unerwarteten Wendungen und mit viel Einfühlungsvermögen für das Altern. Ein spannendes Lesevergnügen – sehr zu empfehlen!

«Die langen Abende» von Elizabeth Strout
Roman, Verlag Luchterhand, 2020, 348 Seiten