Wecker begegnet Meister Eckhart

Literatur & Gesellschaft

,

Was haben ein mittelalterlicher Mystiker und ein kämpferischer Liedermacher des 20. und 21. Jahrhunderts gemeinsam?

Menzingen – Der bekannte deutsche Musiker Konstantin Wecker (*1947) hat den Dominikanermönch, Theologen und Philosophen Meister Eckhart für sich entdeckt. Dieser lebte im 13. und 14. Jahrhundert, provozierte mit seinen Thesen und wurde schliesslich wegen Ketzerei angeklagt. Meister Eckhart inspiriert noch heute zahlreiche Philosophen und Sprachwissenschafter. Wie zieht nun ein Musiker der Neuzeit wie Konstantin Wecker die Parallelen zu diesem Mystiker?

Wecker erklärt’s im Rahmen eines Liederabends und eines Gespräches im Lassalle-Haus Bad Schönbrunn in Edlibach bei Zug. SRF-Journalist Norbert Bischofberger wird die Diskussion mit Wecker führen.

Der Anlass findet statt am Samstag, 2. November, um 20 Uhr. Weitere Informationen unter www.lassalle-haus.org (fae)