Ich habe keine schlechte Laune

Literatur & Gesellschaft

,

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

  • Angela Steiners Tipp für miese Tage. (Bild PD)
    Angela Steiners Tipp für miese Tage. (Bild PD)
Unterägeri – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juli/August 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Angela Steiner, Bibliothek Ägerital

Wer kennt es nicht. Gestern war das Leben noch eitel Sonnenschein und heute – heute ist alles mies. So ergeht es auch Jim Panse eines Morgens. Die Sonne scheint plötzlich zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süss. Und er fragt sich: «Was ist nur los?» Für seine Freunde ist bald klar: Jim hat schlechte Laune! Auch wenn er steif und fest das Gegenteil behauptet. Nun geben sich alle grosse Mühe, Jim aufzumuntern. Aber Jim hat keine Lust zu singen, zu schaukeln, zu baden oder zu lachen. Langsam, aber sicher, muss auch er sich eingestehen: «Ich glaube, ich habe doch schlechte Laune.»

Mit Bildern über schlechte Laune sprechen
«Jim ist mies drauf» ist ein witziges Bilderbuch über schlechte Tage und gute Freunde. Die liebevoll gezeichneten Figuren machen das Buch zu einem Lesevergnügen für Jung und Alt, das sich hervorragend eignet, um den Umgang mit negativen Gefühlen zu thematisieren.

«Jim ist mies drauf» von Suzanne Lang
hBilderbuch für Kinder, Loewe-Verlag, 2020, 32 Seiten