Die Kultur in Steinhausen lebt

Dies & Das

,

Kultur Steinhausen zeigt auf: Man ist auf Kurs. Es gab und gibt auch einige Neuerungen.

Steinhausen – Kürzlich fand im Rahmen des Konzerts von Mario Batkovic die fünfte Mitgliederversammlung von Kultur Steinhausen statt: Mehr Veranstaltungen, massiv mehr Besucherinnen und Besucher, gesunde Finanzen und ein motivierter Vorstand sind einige der durchwegs positiven Stichworte.

Zu den letztjährigen Höhepunkten zählen etwa der ausgebuchte Philipp Fankhauser am Jazzbrunch, das ebenfalls ausgebuchte Frölein Da Capo im über 30-grädigen Saal im Chilematt oder die bekannten Zuger Grössen Ivo Moosberger und Michael Elsener an der Eröffnungswoche von Dreiklang. Grossen Anklang fand wiederum Philip Maloney, diesmal in neuer Besetzung. Und natürlich sind die kleinen, aber feinen Veranstaltungen der Kleinkunst oder die Kurzfilm-Soirée nicht mehr wegzudenken. 

Zusätzliche Lokalität

Kultur Steinhausen organisierte eine exklusive und kostenlose Einführung in die Kunst am Neubau Dreiklang (Gemeindesaal Steinhausen). Der Künstler Stefan Steiner und die Sängerin Lea Lu waren vor Ort. Nicole Bernegger war kurz danach als erste grosse Band im Dreiklang zu Gast und technisch wie finanziell eine Herausforderung. Aufgrund weiterer ausgebuchter Veranstaltungen wie Mike Müller und Bliss entschloss sich der Vorstand in diesen Tagen für die Einführung eines neuen elektronischen Platzreservations- und Bezahlungssystems.

Starke Verankerung

Die Mitgliederzahl stieg auf über 250 Personen an und die Zusammenarbeit mit den Trägerschaften funktioniert gut. Dabei spielt die mit der Gemeinde Steinhausen und dem Migros-Kulturprozent getroffene Vereinbarung zur Förderung der Kultur im Dorf eine tragende Rolle. Kultur Steinhausen gab sich gleichzeitig auch ein neues Kleid und tritt nun mit diamantähnlichem Erscheinungsbild auf. Bereits sind auch die meisten neuen Veranstaltungen im nächsten Jahr bekannt. Mehr unter www.kultursteinhausen.ch.

Für Kultur Steinhausen: Toni Schmid, Präsident