Beim Liederabend singt auch das Publikum mit

Musik

,

«Menü Surprise» lautete das Thema des diesjährigen Singplausches des Männerchors Unterägeri, der neu von Yvonne Theiler Wuttke geleitet wird. Es war ein gelungener Anlass mit zufriedenen Gästen.

Unterägeri – Es war einiges los an jenem Freitagabend in Unterägeri. Erfreulicherweise kamen über 100 Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Singplausch des Männerchors Unterägeri. Auch diverse Delegationen anderer Zuger Männerchöre zählten zu unseren gerngesehenen Gästen. Das junge Duo Henggeler Ramona und Yannik aus Oberägeri spielte lüpfige Musikstücke mit Klarinette (Yannik) und Harmonika (Ramona) und begleitete den Männerchor auch bei einem Lied. Unter der Leitung unserer neuen Dirigentin Yvonne Theiler Wuttke wurde der Liederabend mit Kanon-Gesängen wie «Wenn eine tannige Hose het», «A Song of Joy» oder «Maketumé» gestartet.

Gesungen wurde in fünf Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und sogar Suaheli. Die Lieder, auch diejenigen, welche weniger bekannt waren, wurden immer mit viel Elan, Schwung und Pep vorgetragen. Danach kam das gemeinsame Singen mit den Besuchern. Welche Lieder gesungen wurden, bestimmten die Gäste. Ein Klassiker, welcher an jedem Singplausch gewünscht wird, ist «s Gugger-Zytli».

Auch gekocht wurde selber

Anschliessend wurden die angemeldeten Besucher zum Nachtessen eingeladen, offeriert vom Männerchor Unterägeri. Dieses Jahr gab es frischen Salat und ein feines Risotto. Verantwortlich für den Festschmaus waren unser Sängerkollege Frank Arnold und seine Helfer. Der dritte Teil des Abends gehörte den traditionellen Männerchor-Liedern. Da wurden Stücke wie «Freundschaft», «Freude am Leben» und das «Schifferlied» vorgetragen. Danach erfolgte eine kleine Stärkung mit einem tollen Kuchenbuffet aus den Backstuben der Ehefrauen und Partnerinnen. Das Duo Henggeler Ramona und Yannik unterhielt die Gäste mit virtuosen Harmonika- und Klarinettenklängen. Sie begleiteten den Chor auch beim Stück «Dini Seel ä chli la bambälä la». Dieses Lied wurde nochmals als Zugabe gewünscht und auch gesungen. Zum krönenden Abschluss gab es Gesänge wie «Am Brunnen vor dem Tore», «Der Lindenbaum» und «When the stars». Es war ein gelungener Anlass mit vielen zufriedenen Besuchern und Akteuren. Sollten Sie ihn verpasst haben: Es findet auch nächstes Jahr wieder ein Singplausch in Unterägeri statt. Und dann könnten Sie auch als Sänger des Männerchors Unterägeri teilnehmen. Wir freuen uns immer über neue Aktivmitglieder.

Für den Männerchor Unterägeri: Werner Hausmann