Jazzige Klänge und Grilladen

Dies & Das, Musik

,

Viele Gäste besuchten das diesjährige Sommerfest des Alterszentrums Frauensteinmatt, welches kürzlich stattfand. Gefeiert wurde ausserdem ein Jubiläum.

  • Geselliges Beisammensein auf den Festbänken am Sommerfest. (Bild Matthias Studer)
    Geselliges Beisammensein auf den Festbänken am Sommerfest. (Bild Matthias Studer)

Zug – Flankiert von weissen 60-Jahre-Jubiläums-Ballons der Alterszentren Zug, wurden die Gäste schon bei der Kreuzung Hofstrasse willkommen geheissen. Bei angenehmen Temperaturen und zum Teil Sonnenschein konnten die Besucher am vorletzten Samstag ein gelungenes Sommerfest auf dem Frauensteinmatt-Areal geniessen.

Die Organisatoren – der erste Löschzug der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug, die KiBiZ Kinderbetreuung Zug und das Zentrum Frauensteinmatt – stellten auch dieses Jahr ein sehr buntes Programm zusammen. Die Gäste wurden in der Kaffeestube der freiwilligen Feuerwehr, im Restaurant Cafe Mänibach sowie im Festzelt herzlich bewirtet.

Auch für die Kleinen gab es Unterhaltung

Um 14.30 Uhr machte die Swanee River Jazz Band den musikalischen Auftakt im Zelt des Frauensteinmatt-Areals. Die Stimmung schnellte sogleich in die Höhe, und es dauerte nicht lange, wurden die jazzigen Klänge der Band mit unbeschwertem Singen, Schunkeln und Klatschen fröhlich begleitet. Während sich die kleinen Besucher in der Hüpfburg und beim Schminken vergnügten, spielte die Tanz- und Stimmungsmusik Echo vom Tristboden auf der Terrasse der Cafeteria. Zwischendurch wurde die musikalische Unterhaltung mit einer Zauberclown-Vorführung gespickt. Ab 17 Uhr spielte das Handorgelduo Mächler Sidler auf dem Vorplatz und trug die gute Stimmung mit ihrer lüpfigen Musik weiter. Für staunende Augen sorgte der Magier Pat Alexander. Er zauberte Feuer aus dem Geldbeutel, brachte Münzen zum Schmelzen und liess die Gäste mit angeregten Gesprächen über die Kunststückli rätseln. Für Gelächter sorgten die haarscharf gezeichneten Gesichter des Karikaturisten Leonardo.

Ein attraktiver Mix an Höhepunkten begeisterten Jung und Alt. Für den kleinen und grossen Hunger gab es eine vielfältige Auswahl an Kuchen, Torten, Pizzen und Grilladen. Es war für jeden etwas dabei. Der später doch noch einsetzende Regen vermochte die Stimmung nicht zu trüben, sondern veranlasste einfach den Ortswechsel ins Restaurant Cafe Mänibach, wo dann bis zu später Stunde noch gemütlich zusammengesessen wurde.

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und auch an die zahlreichen Sponsoren, welche dieses Fest überhaupt ermöglicht haben.

Für das Alterszentrum Frauensteinmatt: Diana Brand und Sonja Jenny