Welches ist dein Lieblingskunstwerk im öffentlichen Raum?

Kunst & Baukultur, Dies & Das

,

Mitarbeitende von Zuger Institutionen erzählen über ihr Lieblingskunstwerk im öffentlichen Raum.

  • Fassade der Bibliothek Zug. (Bild PD)
    Fassade der Bibliothek Zug. (Bild PD)

Zug – Nach wie vor ist das kulturelle Angebot wegen den Corona-Einschränkungen sehr reduziert. Aber wir wollen hier nicht jammern, sondern uns über die Kulturangebote freuen, die man zurzeit geniessen kann. Neben den Ausstellungs- und Bibliotheksbesuchen sowie unterschiedlichen Onlineveranstaltungen eignet sich momentan besonders auch der Besuch von Kunstwerken im öffentlichen Raum. Davon gibt es in Zug ja eine ganze Menge. Wo also anfangen?

Dieses Mal haben wir Zuger Institutionen und Kunstschaffende angefragt, ob sie uns ihr Lieblingswerk im öffentlichen Raum vorstellen. Hier folgen sie nun: die vielseitigen Lieblingswerke, welche uns sechs Frauen aus dem Zuger Kultursektor vorstellen. Ein wunderbarer Happen für den nächsten Kulturhungerast. Jederzeit besuchbar. Also nichts wie los!

Diese Berichte über Lieblingskunstwerke im öffentlichen Raum sind im Zug Kultur Magazin, Ausgabe Mai 2021, zu finden:

Maria Nätscher, Bibliothek Zug
Fabienne Mathis, Gemeinde Baar
Maria Greco, Geschichtenerzählerin, Baar
Claudia Häusler, Kultur Oberägeri
Friederike Müller, Kunsthaus Zug
Laura Hürlimann, Kunstpause