Schmucke Herzenssache

Kunst & Baukultur

,

Dem Forum für Schmuck und Design (FFSD) gehören über 150 Schmuckmacher und Liebhaber von Schmuck aus unterschiedlichen Ländern an – auch die Baarer Schmuckdesignerin Brigitte Moser.

Baar – Ihre Galerie im Dorfzentrum ist heuer Veranstaltungsort der FFSD-Mitgliederausstellung 2018 unter dem Motto «Das liegt mir am Herzen». Was steckt dahinter? Fast jeder Mensch hat so etwas wie ein Lebensmotto oder einen Leitspruch, der ihm viel bedeutet. Jeder dieser Grundsätze sollte in ein Schmuckstück umgesetzt werden, aber nicht von derjenigen Person selbst. Darum haben alle 38 Teilnehmer im Vorfeld ihr Leitmotiv per Postkarte eingesandt. In einem nächsten Schritt wurden die Postkarten mit den Sprüchen unter allen Ausstellungsteilnehmenden verlost. Sie erhielten die für sie ausgeloste Postkarte – von der sie nicht wussten, von wem sie ist – und setzten dann das ihnen zugewiesene Motto in ein Schmuckstück um.

In dieser Ausstellung werden die 38 Kreationen nun präsentiert – gemeinsam mit den dazugehörenden Sprüchen und einer Mappe mit den Kommentaren der Teilnehmenden. Die Kreationen sind fotografiert worden und als Postkartensammlung erhältlich.

Die Vernissage von «Das liegt mir am Herzen» in der Schmuckgalerie von Brigitte Moser (Dorfstr. 27) findet statt morgen Donnerstag, 24. Januar, von 18 bis 20 Uhr. Die Finissage erfolgt am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 12 Uhr. (fae)