Mit einem Workshop der Pandemie trotzen

Theater & Tanz

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Trotz Corona möglich: Zuspi Academy – ein modulartiger Schauspielworkshop. (Bild Thomas Kühl)
    Trotz Corona möglich: Zuspi Academy – ein modulartiger Schauspielworkshop. (Bild Thomas Kühl)
Zug – Dieser Artikel ist in der Doppelausgabe Januar/Februar 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Rémy Frick, Präsident, Zuger Spiillüüt

«Das Jahr 2020 war in der Tat ein eigenartiges Jahr. Auch wenn die Zuger Spiillüüt im Sommer die Proben für ihre im Januar/Februar 2021 geplanten Aufführungen der sozialkritischen Komödie ‹Frau Müller muss weg› in Angriff nahmen, so wurde doch spätestens im Herbst 2020 klar, dass die Produktion um ein Jahr verschoben werden muss.

Zuspi Academy trotz Pandemie
Was tun, um das Theater am Leben zu erhalten? Eine Frage, die sich viele Kunst- und Kulturschaffende in diesem Jahr stellen mussten. Die Zuger Spiillüüt konnten sie für sich beant­worten. Anstelle der üblichen Produktion wurde auf ein neues Projekt fokussiert: Die sogenannte Zuspi Academy war von den harten Corona-­Auflagen weniger betroffen und konnte daher realisiert werden. Aus dem modulartigen Schauspielworkshop zum Erlernen der Grundtechniken des Schauspiels wurde für ihre zwölf Teilnehmenden urplötzlich viel mehr als nur Theater: Die Academy wurde zum Aufschrei der Theaterkultur gegen die Pandemie!

Neuer Workshop im Frühling 2021
Unter der professionellen Leitung von Schauspielerin Monika Romer konnte der Workshop während zehn Wochen jeweils am Mittwochabend mit viel Flexibilität und unter Einhaltung eines Schutzkonzepts seit Oktober 2020 durchgeführt werden. Die Teilnehmenden lernten nicht nur jede Woche viel Neues, sondern genossen gerade in dieser Zeit der Unsicherheit die Spielfreude und Gemeinschaft. Mitte Dezember 2020 präsentierten die Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Erlerntes an einem vereinsinternen Abschlussabend in der Gewürzmühle – ein schöner Abschluss, bevor im Frühling 2021 die nächste Ausgabe der Academy ­geplant ist.

Zurück auf die Kellerbühne
Das Ensemble der Zuger Spiillüüt plant, die Komödie ‹Frau Müller muss weg› vom 14. Januar bis 12. Februar 2022 im Theater im Burgbach­keller auf die Bühne zu bringen. Alle warten darauf, wieder zu proben und bald wieder auf der Bühne zu stehen.»