Juwelen der Blockflötenliteratur

Musik

,

Das Zuger Kammerensemble wusste an zwei Konzerten in Baar und Unterägeri das Publikum zu begeistern.

Zug – Das Zuger Kammerensemble, das Berufsmusikerensemble im Kanton Zug, hat am 1. November in der katholischen Kirche St. Martin in Baar und am 4. November in der Marienkirche in Unterägeri zwei sehr gut besuchte Konzerte gegeben. Starblockflötist Maurice Steger und seine Meisterschülerin Laura Schmid wussten dabei das Publikum zu begeistern.

Der wahrscheinlich weltbeste Blockflötist übertraf wieder einmal die Erwartungen und brachte das Ensemble zu Bestleistungen. Zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen gehen auf sein Konto. Ausgedehnte Konzertreisen führen Maurice Steger rund um den Erdball oder zu Meisterkursen nach Gstaad. Vor allem das 4. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach verlangte von den überzeugend aufspielenden Solisten Maurice Steger, Laura Schmid und Jakub Nitsche Höchstleistungen.

Ohne die grosse künstlerische Leistung unseres Konzertmeisters Jakub Nitsche, Violine, wären die Abende nicht möglich gewesen. Der Violinpart im 4. Brandenburgischen Konzert ist eine Sammlung hochvirtuoser Violinkonzerte im Bach’schen Stil.

Nach all den Werken von Georg Philipp Telemann, Arcangelo Corelli und Domenico Sarro hat das Publikum eine Zugabe verlangt. Die Konzerte waren eine perfekte Demonstration, wie Barockmusik auch mit modernen Instrumenten gültig in unserer Zeit gespielt werden kann.

Für das Kammerensemble: Werner Weiss