Montag 20. Mai 2019

Tadeusz Dabrowski (PL) liest aus «Eine Liebe in New York»

Literatur & Gesellschaft

Theater im Burgbachkeller, Zug

Tadeusz Dabrowski (PL) liest aus «Eine Liebe in New York»
Moderation: Ilma Rakusa, Schriftstellerin, Zürich


Tadeusz Dabrowski geboren 1979, ist ein renommierter polnischer Lyriker und hat sieben Gedichtbände veröffentlicht. Auf Deutsch erschien zuletzt Die Bäume spielen Wald (2014). Im März 2019 erschien sein erstes Romandebüt Eine Liebe in News York. Das Buch umkreist auf raffinierte Weise das Rätsel einer Liebe, die umso verrückter macht, je mehr sie sich entzieht. Es erzählt poetisch und intensiv vom Schmerz einer sich verflüchtigenden Wirklichkeit. Dabrowski ist bis Ende Juli 2019 Writer-in-Residence der Landis & Gyr Stiftung in Zug.

Als Redakteur der Literaturzeitschrift Topos und künstlerischer Leiter des Festivals Europäischer Dichter der Freiheit lebt er in Danzig. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Horst-Bienek-­Förderpreis (2014), den Literaturpreis der Hauptstadt Warschau (2014) und den Hubert-Burda-Preis für junge osteuropäische Lyrik (2008).

Ein Anlass der Landis & Gyr Stiftung in der Reihe „Residenzen“.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen