Die Königin der Instrumente

Musik

,

Welchem Instrument der Status einer Königin zugeschrieben werden soll, darüber dürften die Meinungen wohl auseinandergehen.

Zug – Für die einen ist es das Cembalo, für andere die Trompete, und wieder andere erheben die Orgel zu einer Königin. Zu diesen zählt der Organist an der reformierten Kirche in Zug. Sein Name: Hans-Jürgen Studer. Er ist diplomierter Pianist und Organist. Er erklärt am 9. Juni und am 30. Juni jeweils ab 10 Uhr die Geschichte und die Funktionsweise der Orgel in der reformierten Stadtkirche Zug. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und läuft unter der Obhut der Gesellschaft der Freunde der Kirchenmusik, der Reformierten Kirche Kanton Zug und der Musikschule der Stadt Zug. Am 23. Juni gibt es zudem einen Kurs, in dem orgelspezifische Bezeichnungen wie zum Beispiel «Choralfantasie» erörtert werden. Auch diese Veranstaltung findet in der reformierten Kirche statt. Treffpunkt auch hier 10 Uhr. Es wird bei jeder Veranstaltung um Anmeldung gebeten: hj-studer@bluewin.ch oder 0793713067. (Redaktion)