Deutlich mehr Neukunden

Literatur & Gesellschaft

,

Im vergangenen Jahr hat die Bibliothek weniger Medien ausgeliehen als 2017. Ursache hierfür ist der heisse Sommer.

Baar – Die Ausleihzahlen der Bibliothek Baar sind im 2018, wie schon in den Vorjahren, gesunken. Dies sei gemäss des Jahresberichts «nicht besorgniserregend». Die Ursache sei im überaus langen und heissen Sommer zu finden. «Uns freute es, dass unsere Kundschaft die herrlichen Nachmittage und lauen Abende ausserhalb von Buchrücken genoss», zeigen sich die Verantwortlichen der Bibliothek Baar verständnisvoll. Insgesamt wurden im Vorjahr über 4000 Medien weniger ausgeliehen als noch 2017.

Während der Rückgang bei den Erwachsenenbüchern sich in überschaubarem Rahmen hielt und die Kinder- und Jugendbücher gar etwas grösseren Anklang fanden, waren vor allem DVDs und Musik-CDs deutlich weniger gefragt. Dies sei hauptsächlich auf die Video- und Musik-Streaming-Dienste zurückzuführen. Auf der anderen Seite erfreuten sich Onlinemedien einer markant grösseren Beliebtheit: Fast 3000 Mehrausleihen verzeichnete die Bibliothek Baar im Vergleich zu 2017.

Im vergangenen Jahr setzte die Bibliothek Baar auf eine Imagekampagne. Es haben sich 705 Personen neu eingeschrieben, 4024 haben regelmässig Ausleihen getätigt. 3537 Medien wurden neu angeschafft, womit der Gesamtbestand bei 29931 liegt. (bier/pd)