Trachtengruppe feiert Jubiläum

Musik

,

Die Trachtengruppe Hünenberg wird heuer 30 Jahre alt. Bereits hat ein erster Jubiläumsanlass in der Kirche stattgefunden – und weitere folgen schon bald.

  • Die Trachtengruppe Hünenberg bei ihrem Ausflug nach Zermatt. (Bild PD)
    Die Trachtengruppe Hünenberg bei ihrem Ausflug nach Zermatt. (Bild PD)

Hünenberg – Am 16. März 1988 wurde die Trachtengruppe Hünenberg im alten Degen in Hünenberg gegründet. 33 Mitglieder unter dem Präsidium des heutigen Ehrenmitglieds Josy Amgwerd haben sich damals für den neuen Verein eingetragen. Das Ziel war einen gemischten Chor zu gründen, der die Volkskultur pflegt, eine Tanzgruppe hat und traditionelle und neue Tänze einübt und aufführt. Natürlich durfte eine Kindertanzgruppe mit den kleinen Tänzerinnen und Tänzern, also dem Nachwuchs, nicht fehlen. Alle Mitglieder nehmen seit damals an Umzügen und verschiedenen anderen Anlässen teil. 1997 durfte der Verein mit Stolz erstmals seine Vereinsfahne präsentieren.

Den 30. Geburtstag feiert die Trachtengruppe Hünenberg mit der Bevölkerung. Als Erstes fand Anfang März ein ökumenischer Gottesdienst im Reformierten Kirchenzentrum Hünenberg statt. Pfarrerin Aline Kellenberger und Pastoralassistent Tobias Zierof feierten gemeinsam den Anlass, der von der Sing- und Tanzgruppe der Trachtengruppe Hünenberg umrahmt wurde. Es wurden Lieder aus der Ländlermesse «PAX-Montana» gesungen, die von der «Neuheimer-Band» begleitet und umrahmt wurden. Aufmerksam hörten die anwesenden Besucher der schönen Musik und den treffenden Worten der Seelsorger zum «Oculi» – was so viel heisst wie «Augensonntag» –zu.

Zwei erfrischende Tänze der Tanzgruppe erfreuten die Gottesdienstbesucher. In ihrer Predigt fand Pfarrerin Kellenberger lobende Worte für das «Trachtenleben». Nach dem Schlusslied beendeten die Tänzer und die Band den schönen Sonntagmorgen, man sah nur zufriedene Gesichter. Der anhaltende grosse Applaus war der Lohn für alle Akteure. Anschliessend gingen der Verein gemeinsam zum Fastensuppenessen in den Saal «Heinrich von Hünenberg». Der Nachmittag war dem Alterszentrum Lindenpark gewidmet, wo auf Grund des «Tag der Kranken» für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie anwesende Gäste gesungen und getanzt wurde.

Vorfreude auf den Jubiläumsanlass

Als Nächstes freut sich die Trachtengruppe Hünenberg auf ihren nächsten Jubiläumsanlass am Sonntag, 1. Juli, an dem ab 17 Uhr die ganze Bevölkerung der Gemeinde eingeladen ist. Zusammen mit dem Männerchor Hünenberg und Gastmusikanten wird unter dem Motto «Musig, singe und tanze uf em Dorfplatz», gefeiert. Der Verein hofft auf rege Teilnahme.

Für die Trachtengruppe Hünenberg: Othmar Hofmann

Hinweis
Am Samstag, 3. November 2018, findet der Jubiläums-Unterhaltungsabend im Saal Heinrich von Hünenberg statt. Infos: www.trachtenhuenenberg.ch