Vereinigung Zuger Chesslete

Brauchtum & Geschichte

Zug

Im Jahre 1977 bis 1978 gründeten weise Fasnächtler die Vereinigung Zuger Chesslete.

Das Ziel ist bis auf den heutigen Tag gleich: Förderung der Zuger Fasnachtszene.
So wurde bis heute jedes Jahr eine Chesslete durchgeführt. In den Jahren hat sich das Bild dauernd verändert. Die fünfte Jahreszeit hat sich jedoch fest in den Kalender eingegliedert und ist aus Zug nicht mehr wegzudenken.

Anfänglich wurde die Vereinigung durch das örtliche Gewerbe insbesondere die ansässigen Zuger Banken und diversen Interessengemeinschaften der Zuger Ladenbesitzer geleitet und finanziert. Mit den Jahren änderten sich die Strukturen. Bis auf den heutigen Tag haben aber alle Veränderungen eine positive Auswirkung auf die Zuger Chesslete. Neben den aktiven Zuger Guggen sind nun weiter Institutionen der öffentlichen Hand, wie Zuger Stadtschulen, Werkhof Zug, ZVB (Zugerland Verkehrs Betriebe) tätig. Als private Institutionen setzten sich neben den langjährigen Hauptsponsoren und vielen privaten Gönnern auch die IG Bundesplatz sowie die Pro Altstadt aktiv für das Fasnachtsgeschehen ein.
Die Zuger Chesslete organisiert neben der Tagwache einen Schülerumzug, der durch die Zuger Stadtschulen unterstützt und gefördert wird.

Durch den Tag werden weitere Anlässe organisiert wie die Metallibühne und die Bundesplatzbühne so wie dem Fiirabigprogramm im Zuger Bahnhof. Der Tag wird mit dem Chesselwy bis in die Morgenstunden abgerundet. Die Zuger Altstadt wird zu einem kakaphonischen Zentrum. Über 20 Guggen geben auf diversen Bühnen ihr bestes. Nun aber genug Infos. Jetzt ist mitmachen angesagt. Gewand und Schuhe an und ab an die nächste Zuger Chesslete.

Fasnachtsförderprogramm

Mit dem Fasnachts-Förderprogramm was Mitte Januar 2010 neu gestartet wurde, stiessen wir bis anhin auf sehr positives Echo bei den Fasnächterln; das gemütliche Familien-Zmorge im Rathaus welches anschliessend an die Tagwache seit der Fasnacht 2011 stattfindet. Oder auch die Kinderfasi mit Schminken und dem individuellen Nachmittagsprogramm auf dem Landsgemeindeplatz und im Chesslete-Zelt nach dem Umzug. Seit drei Fasnachten wird anlässlich des Umzuges eine Prämierung vorgenommen. In den ersten zwei Jahren konnte so je ein Schulhaus mit ihren Klassen ins Kino gehen. Um die Kinder und Jugendlichen wieder an diese schöne Tradition der Musik, des Schminkens, der Konfetti und des Winter-Austreibens spielerisch und im Lachen heranzuführen, ist der Verein auf eine breite Unterstützung angewiesen – hiermit bedanken wir uns!


  • Adresse 6300 Zug
  • Kontakt praesi@zugerchesslete.ch, +41 76 546 45 55
  • Link
  • Kategorie Fasnacht
  • Zielgruppe Auch für Kinder empfehlenswert, Offen für alle
  • Engagement Spontane Treffen, Regelmässige Treffen, Plauschverein / -gruppe, Ambitionierter Verein / Gruppe, Öffentliche Vorführungen, Verein / Gruppe hilft bei öffentlichen Projekten mit, Verein betätigt sich als Organisator
  • Aufnahme & Anforderung Wir suchen Sponsoren / Supporter, Wir suchen Aktivmitglieder, Wir nehmen Familien auf, Aufnahme neuer Mitglieder per Einladung, Keine besonderen Vorkenntnisse nötig