Alles war bereit für das 125-Jahr-Jubiläum

Musik

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Das Orchester freut sich auf die Wiederaufnahme der Proben. (Bild PD)
    Das Orchester freut sich auf die Wiederaufnahme der Proben. (Bild PD)

Cham – Dieser Artikel ist in der Doppelausgabe Januar/Februar 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Michèle Willimann, Präsidentin, Orchester Cham-Hünenberg

«Das Jahr 2020 sollte für das Orchester Cham-Hünenberg ein einzigartiges Jahr werden, schliesslich feiert der Verein sein 125-Jahr-Jubiläum. Ende Oktober waren die Aufführungen des Grossprojekts ‹Flashback – eine bebilderte Jubiläumsproduktion› geplant. Der Zuger Historiker und Autor Michael van Orsouw hatte 125 aussagekräftige Bilder aus den letzten 125 Jahren der Zuger Geschichte herausgesucht, welche es nun mit Musik zu inszenieren galt. Dafür konnte das Orchester die 31-jährige Komponistin Sandra Stadler gewinnen, und so machte sie sich bereits 2019 an die Vertonung dieser Bilder.

Sich aufbäumen und Energie tanken im Sommer
Ein einzigartiges und grossartiges Werk war entstanden, und die Streicherinnen und Streicher starteten im Februar 2020 motiviert in die Proben. Leider konnte das gemeinsame Musizieren aus bekannten Gründen nicht lange fortgesetzt werden. Bereits im Mai entschied der Vorstand, das Grossprojekt um ein Jahr in den Herbst 2021 zu verschieben – eine weise Entscheidung, wie sich Anfang Herbst herausstellte.
Das Orchester liess sich aber nicht unterkriegen, stellte ein neues Projekt für den Dezember auf die Beine und nahm die Probentätigkeit nach den Sommerferien für ein paar Wochen wieder auf. Auch wenn diese Proben bereits nach kurzer Zeit wieder unterbrochen werden mussten, war es doch schön, die Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe wenigstens für kurze Zeit wieder zum gemeinsamen Musizieren aus den Kästen zu nehmen. So tankte der Verein etwas Energie für den langen, musikalischen Winterschlaf.

Einblicke in die Orchestergeschichte
Die Jubiläumsproduktion wird jedoch nicht nur musikalisch ein Highlight werden: Das langjährige Orchestermitglied Richard Meier befasste sich im letzten Jahr intensiv mit der Orchestergeschichte und stiess dabei auf viel Interessantes, Lustiges und durchaus Erstaunliches. Am Freitag, 20. August 2021, werden einige spannende Highlights aus der Orchestergeschichte präsentiert. Die Aufführungen der bebilderten Jubiläumsproduktion ‹Flashback› sind von 10. bis 12. September 2021 im Lorzensaal in Cham geplant.»