Die 51. Ausgabe der legendären Party im Ennetsee

Brauchtum & Geschichte

,

Den Rischer Dorfteil kennen viele Zuger höchstens vom Durchfahren. An drei Tagen im Jahr ist jeder selber schuld, wenn er im schönen Ort keine Rast einlegt.

Buonas – Die Bewohner des Rischer Dorfteils Buonas können jeweils den Sonnenaufgang geniessen. Es könnte sein, dass der eine oder andere Gast der 51. Buonaser Chilbi am kommenden Wochenende dieses einzigartige Erwachen unseres Lebensspenders für einmal live erleben kann. 

Das von der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz organisierte dreitägige Fest (ab morgen Freitag bis am 29. Juli) ist seit jeher ein Publikumsmagnet. Chilbigeniesser brauchen dabei Stehvermögen. Für die von den Organisatoren als «einzigartiges» Ereignis titulierte Veranstaltung braucht es einen Eintritt. Jeder ist gut beraten, wenn er sich im Vorverkauf eine Eintrittskarte zu erstehen. Laut dem Veranstalter hat sich in den Jahren «vieles verändert, aber das Gute ist geblieben». Dazu zählt wohl die Musikauswahl. Es gibt die unterschiedlichsten Musikstilrichtungen zu hören. Morgen Freitag (27. Juli) sorgt die Band 7tcover für Musik, die in den 1970er-Jahren in den Hitlisten zu finden gewesen ist. Aus diesen Songs sind längst Evergreens geworden. 

Auch die Jodlermesse am Sonntagmorgen (29. Juli) ist ein fixer Bestandteil der Chilbi Buonas. Trotz Temperaturen von derzeit über 30 Grad Celsius gibt es eine Kafistube. Vielleicht hilft dort Eis weiter. (red)